Domgemeinde

Zahlen und Fakten zur katholischen Kirche in Deutschland für das Jahr 2010, Stand September 2011

Die Deutsche Bischofskonferenz hat im Herbst 2011 eine Arbeitshilfe herausgegeben, in der detaillierte Informationen zur katholischen Kirche in Deutschland zusammengetragen worden sind. Wenn Sie dem Link folgen, können Sie die "Arbeitshilfe 249" auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz finden, bei Bedarf auch in englischer Sprache.

Hier der Beginn des Vorworts zu dieser Arbeitshilfe - von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch:

"Statistik ist eine Methode, einen Zusammenhang zwischen Erfahrung und Theorie herzustellen. Dies nutzen wir, um uns vor Augen zuführen, was wir vor Ort und im größeren Kontext täglich erleben. Zahlen, Graphiken, Tabellen und Schaubilder in dieser Arbeitshilfe wollen anschaulich machen, was die katholische Kirche in Deutschland bedeutet: 436.228 Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren engagieren sich als Ministranten; katholische Schulen prägen mit insgesamt 908 Schulen die deutsche Bildungslandschaft; in ganz Deutschland gehören 24,6 Millionen Menschen der katholischen Kirche an. Die vorliegende Arbeitshilfe stellt die Eckdaten des Lebens in unseren Bistümern von den Taufen bis zu den Bestattungen, von Gottesdienst- besuchern bis zur Spezialseelsorge vor und zeigt, wie viele Priester und Ordensleute es gibt, wie viele Menschen sich in den pastoralen Diensten und im Ehrenamt engagieren...."

Es sind über 40 Seiten Zahlen, Daten, Fakten - für die eiligen Leser haben wir ein paar Stichpunkte aus dem Inhalt aufgelistet.

Eckdaten Katholische Kirche in Deutschland - für das Jahr 2010

1,1   Mrd. Katholiken weltweit
             81   Mio. Einwohner in Deutschland, davon 24,651 Mio. Katholiken (ca. 30,2%)

27   Diözesen in Deutschland, davon sieben Erzdiözesen (Erzbistümer)

11.524   Pfarreien und sonstige Seelsorgeeinheiten

15.136   Priester (darunter 2.205 Ordenspriester)
       3.032   Ständige Diakone
       4.481   Gemeinde- und Pastoralreferenten
  170.339   Taufen
  224.932   Erstkommunionen
  185.086   Firmungen
    48.524   Trauungen
  252.965   katholische Bestattungen (entspricht knapp 30 % der Sterbefälle in Deutschland)

3.576   Kircheneintritte
       7.403   Wiederaufnahmen in die katholische Kirche

181.193   Austritte

3,1   Mio. Gottesdienstbesucher an den beiden Zählsonntagen

(zweiter Fastensonntag und zweiter Sonntag im November)

Eckdaten Bistum Fulda - für das Jahr 2010

409.121  Katholiken,

Anteil der Katholiken an der Bevölkerung bei ca. 17,8 %
                  (zum Vergleich: Bistum Passau 89,1 %; Dresden-Meißen 3,3 %)

2.706  Taufen
     3.451   Erstkommunionen
     3.036   Firmungen
        829   Trauungen
     4.181   Bestattungen
           70  Kircheneintritte
           92  Wiederaufnahmen
     2.783  Austritte

Sie finden auch noch Informationen zur Spezialseelsorge (z.B. Notfall-, Telefonseelsorge, Militärseelsorge...), Daten dargestellt nach Bundesländern, Berichte über Orden und geistliche Gemeinschaften, katholische Hilfswerke, Schulen, Kindergärten und noch Vieles mehr.