Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2012

Osternacht - am 07. April 2012

In diesem Jahr fand die Osternacht vor und in der Klosterkirche der Ursulinen statt.

Lichtfeier

Nach Einbruch der Nacht, um 21 Uhr, begann die Lichtfeier auf dem kleinen Hof vor der Ursulinenkirche. Das strahlend brennende Osterfeuer wurde gesegnet, unter Gebeten die neue Osterkerze vorbereitet und mit Hilfe einer Fackel am Osterfeuer entzündet.

Allein dieses Licht brannte als sich die Gemeinde in Prozession in die völlig dunkle Kirche begab.

 

Und von diesem einen Licht aus wurden alle anderen Kerzen in der Kirche entzündet.

Nach einem feierlichen Lobgesang, dem Exsultet, begann der Wortgottesdienst (u.a. vier Lesungen).

Tauferneuerung und Liturgiefeier

Danach wurde frisches Wasser geweiht und die Gemeinde zur Tauferneuerung aufgerufen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens ging der Pfarrer durch die Reihen und segnete alle mit dem frischen Weihwasser.

Dann wurde die heilige Eucharistie gefeiert...

(Unser Domchor hat - mit Unterstützung einiger ehemaliger Ursulinenschülerinnen - u.a. die lateinische Messe von P. Otto Rehm OSB gesungen, die früher unter der ehemaligen Schulleiterin, Schwester Angelika Kill OSU, jahrzehntelang in der Osternacht gesungen worden ist.)

 

Agape

Und was nach der langen Fastenzeit natürlich nicht fehlen durfte: Agape im Anschluss an die heilige Messe. Im Stiftssaal war reichlich aufgetragen und liebevoll gedeckt worden, so dass jeder, der wollte, herzlich eingeladen war zum gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern.

 


Halleluja!

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)