Gemeindeleben 2013

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit - am 03. Oktober 2013

Am 03. Oktober feierten wir wieder gemeinsam mit unseren evangelischen Mitchristen einen ökumenischen Gottesdienst. In diesem Jahr trafen wir uns um 10.30 Uhr im Dom zu Fritzlar.

Dekan Dr. Helmut Umbach und Dechant Jörg-Stefan Schütz feierten mit uns.

In seiner Ansprache berichtete Dekan Umbach von seinen Erlebnissen aus dem Jahr 1990 in Berlin, leitete über zur Ökumene und der gerade am gestrigen Tag erlebten gemeinsamen Fahrt von katholischen und evangelischen Christen Fritzlars an die Weser (und nein - bei zwei Bussen wurden die Mitfahrer nicht nach Konfessionszugehörigkeit auf einen katholischen und einen evangelische Bus verteilt). Mit Worten über das Welthaus, das die Kinder am Kinderbibeltag gebaut haben und das man aktuell im Eingangsbereich des Domes sehen kann, schloss er das Bild der Einheit ab.