Gemeindeleben 2014 --- Beitrag: Frau Andrea Koucky

Pastoralverbundstag in Fritzlar - am 08. November 2014

Unter dem Motto „Kirche 3.0. Glauben leben. Zukunft gestalten“ fand am 08.11.2014 ein Pastoralverbundstag des Pastoralverbundes St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda statt. Vertreter der Gremien aller Pfarreien des Pastoralverbunds sowie weitere Interessierte waren nach Fritzlar eingeladen, um sich näher kennenzulernen, Gemeinschaft zu erfahren und sich darüber auszutauschen, wie Glaube auch in Zukunft angesichts veränderter gesellschaftlicher Bedingungen in unserem Pastoralverbund lebendig weitergetragen werden kann.
In einer Mischung aus Impulsen und Gruppenarbeit erfolgte ein reger Austausch aller Anwesenden. Hinsichtlich der Arbeit auf Pastoralverbundsebene war eine sehr positive Grundhaltung erkennbar. Einheitlich wurde hervorgehoben, dass lebendiges Leben in der Gemeinde als Teil einer größeren Einheit, hier des Pastoralverbundes zu verstehen ist, der weder die Gemeinde ersetzen kann noch soll, der aber sehr wohl zu einer besseren Vernetzung und einem verstärkten Austausch betragen kann. Zudem wurden Chancen darin gesehen, dass er einzelne Pfarreien entlasten und helfen kann, Angebote in vielfältiger Weise charismen- und adressatenorientiert zu eröffnen.
Am Ende des Tages war der Wunsch deutlich, den Weg der Pastoralverbundsarbeit, der mit diesem Tag noch einmal auf eine breitere Basis gestellt wurde, kontinuierlich weiterzugehen, um im Weiteren zu konkretisieren, wie genau die gesehenen Chancen in gelebte Praxis umgesetzt werden können.