Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Lobpreisanbetung

 

Bibelkreis

 

Gefängnisseelsorge in der JVA Schwalmstadt

Gemeindeleben 2014

Übersicht der Aktivitäten in unserer Gemeinde im Jahr 2014

 

Unsere Sternsinger waren in Paderborn dabei - am 30. Dezember

Bei der "Bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen“ waren auch ein Teil unserer Sternsinger zugegen.

 

Aufführung der „Missa Katharina“ - am 22. November

Das erste gemeinsame Konzert von Domchor St. Peter (Leitung Gunther Hehenkamp) und dem Katholischen Bläserchor (Leitung Dominik Mulqueen) war wunderbar!

Die HNA schreibt dazu:

 

Glaubenskurs 2014 - am 13. November

Die Inquisition...

war das Thema des heutigen Abends. Mehr zu Verlauf und Inhalt finden Sie unter folgendem Link:

 

Pastoralverbundstag - am 08. November

Am Samstag trafen sich Vertreter der Gemeinden aus unserem Pastoralverbund in Fritzlar...

 

Messdienerausflug nach Fort Fun - am 11. Oktober

Ein schöner Tag...


 

Auftakt zur Erstkommunionvorbereitung - am 21. September

Am Sonntag, 21. September trafen sich unsere fast 30 Erstkommunionkinder...

 

Sternsingerausflug in den Zoo - am 20. September


In diesem Jahr waren unsere Sternsinger im Zoo von Hannover...

 

Wallfahrt zum Gehilfersberg - am 19. September

Der Kolping Bezirksverband Nordhessen hatte unter dem Motto
"Frieden ist Segen" - zu einer Bezirkswallfahrt zum Gehilfersberg eingeladen...

 

Fest des Glaubens - am 13. September

Kaplan Kämpf hat mit acht Jugendlichen beim Fest des Glaubens in Dietershausen mitgefeiert.

 

Grillabend in Wabern - am 30. August

St. Wigbert, Wabern hatte herzlich zum Grillen eingeladen und es gab nur zufriedene Gesichter.

Herzlichen Dank an Aktiven, Spender, Helfer und Gäste :-)

 

Waffelaktion der kfd - am 17. August


All time high!

Rekordergebnis bei der diesjährigen Waffelaktion.


 

Messdienerwallfahrt nach Rom - 02.-09. August

Messdiener und Messdienerinnen aus unserem Dekanat bei der großen Messdienerwallfahrt in Rom.


 

Beisetzung von Monsignore Ludwig Vogel - am 11. Juli 2014

An diesem Freitag haben wir unseren ehemaligen Dechant Ludwig Vogel zu Grabe getragen.

 

Dekanatsausflug - am 30 Juni

Der diesjährige Dekanatsausflug fand am 30. Juni statt. Die Reise ging nach Werl...

 

Ökumenischer Gottesdienst - am 24. Juni

Am Dienstag feierten katholische und evangelische Christen den Johannistag mit einem Gottesdienst in der Fraumünsterkirche.

 

Siechenrasenprozession - am 09. Juni

Das war bestimmt die "heißeste Sienchenrasenprozession der Geschichte" - aber ganz wunderbar.


 

Bürabergssonntag - am 25. Mai

Früh aufstehen, singen, beten, in Gemeinschaft hinauf zum Büraberg...

 

Erstausgabetag in Fritzlar - am 24. Mai

Am Samstag war der Erstausgabetag der acht Briefmarken mit Kirchen aus dem Dekanat Fritzlar.

 

Glaubenskurs 2014: Das Gewissen - am 22. Mai

Wieder ein gelungener Abend.

Referent Militärpfarrer Achim Patton sprach über das Gewissen als Seelenkompass.


Mehr Informationen dazu finden Sie hier:


 

Erstkommunion - am 27. April

Am diesjährigen Weißen Sonntag konnten 22 Jungen und Mädchen ihre Erste Heilige Kommunion feiern.

 

Gründonnerstag - am 17. April

Das letzte Abendmahl am Vorabend der Kreuzigung...


 

Palmsonntag - am 13. April

Auch in diesem Jahr sind wir wieder durch das "Stadttor" eingezogen...


 

Stabat Mater - Konzert im Dom - am 12. April

Das Konzert im Dom war wunderbar!

Hier der HNA-Artikel dazu:


 

Glaubenskurs 2014 - Reset your soul - am 03. April 2014


An diesem Abend referierte Kaplan Jürgen Kämpf zum Thema:

Reset your soul - Beichte als Neustart


 

PGR-Wochenende in Fulda - vom 21.-23. März 2014

Zum zweiten Mal in der laufenden Amtsperiode gab es ein Pfarrgemeinderatswochenende im Franziskanerkloster auf dem Frauenberg in Fulda.


 

Glaubenskurs 2014 - Judas Iskariot - am 13. März


An diesem Abend referierte Militärpfarrer Achim Patton zum Thema: "Judas Iskariot - Kronzeuge der Anklage"


 

Suppenessen für einen guten Zweck in Wabern - am 09. März 2014

Falls Sie noch nicht in Wabern dabei waren - ein kleiner Einblick...

 

Sternsingeraktion 2014 - Rückblick am 02. März


Wieder war die Sternsingeraktion eine gelungene Aktion!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!


 

Kfd-Frauenfasching in Fritzlar - am 18. Februar

Die kfd hatte eingeladen und im Soldatenheim waren offiziell noch 5 Plätze frei. Damen von nah und fern waren angereist, weil diese Veranstaltung ihrem Ruf sicher wieder gerecht werden würde.

Sehen und hören Sie selbst:

 

Glaubenskurs 2014 - Jesus touches You - Vortragsabend - am 13. Februar


Kaplan Kämpf referierte über Sakramente und Sakramentalien.

Hier eine kleine Zusammenfassung für alle, die nicht an diesem Abend teilnehmen konnten:

 

Dekanatsfasching der kfd - am 12. Februar

Auch in diesem Jahr feierte die kfd mit vielen Gruppen des Dekanates Fritzlar in Melsungen...

 

Ökumenische Bibelwoche - Abend 2 - am 29. Januar

Hier ein paar Eindrücke vom zweiten Abend der Ökumenischen Bibelwoche. (Und noch herzliche Einladung für Donnerstagabend :-) und den ökumenischen Gottesdienst am Freitagabend im Dom!)

 

Rückkehr der Sternsinger - am 05. Januar

Wieder waren unsere Sternsinger fleißig und erfolgreich... :-)

 

Neujahrsempfang - am 01. Januar 2014

Der Stiftssaal war auch in diesem Jahr gut gefüllt mit interessierten Gästen aus Fritzlar, Ungedanken und Wabern...

 

Fronleichnam 2017

 

Erstkommunion 2016/2017

 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida

 

Ehe- u. Familienpastoral