Gemeindeleben - Prozessionen --- Textbeitrag: Herr Clemens Lohmann

Bürabergsprozession

Die Prozession nimmt folgenden Weg:
Auszug aus dem Dom - Titusgasse - Neustädter Str. - Hospitalsbrücke - Siechenrasen - Pipprichsweg - Ederwehr - Bundesstr. 253 - Büraberg.

Die Bürabergsprozession hat den Charakter einer Bitt- und Flurprozession. Die Tradition dieser Prozession kann wahrscheinlich bis in das 15. Jh. zurückgeführt werden. 1488 wird von einem Vikar berichtet, der die Hopfengärten am Büraberg zum Bierbrauen nutzt, um das Bier an Festtagen und Prozessionen ausschenken zu können.
In der Zeit der Glaubensspaltung, vor und während des 30-jährigen Krieges sowie im 18. Jh. ist möglicherweise damit zu rechnen, dass die Prozession über einen längeren Zeitraum nicht stattfand.
Seit 1875 findet die Prozession am 5. Sonntag nach Ostern statt, d.h. am Sonntag vor Christi Himmelfahrt, damit - wie die alten Fritzlarer meinten - der liebe Gott die Bitten noch mit hoch nehmen kann.

Hier ein paar Eindrücke in Bildern von der Bürabergsprozession im Mai 2011: