Dekanat Fritzlar - Beitrag: Gemeindereferent Michael Pörtner, Fritzlar

„Uns schickt der Himmel“ - 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Vom 13.-16. Juni 2013 findet die größte bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend statt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 hunderttausende junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein Zeichen für Gemeinsinn und Solidarität – so auch bei uns im Dekanat Fritzlar.

Eine Klasse der Ursulinenschule ist dabei mit einem selbstgewählten Projekt: Die Schülerinnen und Schüler gestalten das Terrain für einen Niedrigseilgarten und richten Wege und Sitzgelegenheiten im Schwesterngarten her.
Andere Gruppen im Dekanat werden sich zu Beginn der 72 Stunden überraschen lassen:

Die katholische Jugend Melsungen,

eine Jugendgruppe der Pfarrei Treysa,

die Ministranten und der Liturgiekreis der Domgemeinde St. Peter in Fritzlar sowie

die Fritzlarer Firmbewerber werden am Donnerstag, den 13.06. um 17h jeweils einen Umschlag in Empfang nehmen, in welchem die gestellte Aufgabe und der Projektort benannt werden. Und dann geht es los …. – mit Tatkraft, Selbstorganisation und allen schlummernden Talenten, die in der Gruppe vorhanden sind.
Bei sämtlichen Projekten geht es darum: Die Kinder und Jugendlichen machen nichts für sich selbst, sondern das Ergebnis von 72 Stunden Engagement und handwerklicher Arbeit soll andern zugutekommen – über den Tag hinaus!

Ziemlich sicher werden im Verlauf der 72 Stunden die Heranwachsenden feststellen, dass sie noch Material oder persönliche Hilfe durch Rat und Tat benötigen. Es wäre toll, wenn sie dann bei den Menschen am Ort spontane Unterstützung fänden.
Alles in allem also eine spannende Sache – diese 72 Stunden! Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen Freude an ihrem Tun und gutes Gelingen!