Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Dekanat Fritzlar --- Text: Pastoralreferentin im Dekanat Andrea Koucky, Fotos: Pfarrer Peter Göb

Miteinander verbunden - Gemeinsam unterwegs

Dekanatsausflug am 22.08.2018 nach Würzburg

Am 22.08.2018 fand der diesjährige Ausflug des Dekanats Fritzlar statt. Er führte Mitarbeitende aus vielen der Pfarreien des Dekanats nach Würzburg.


Dort konnten die Teilnehmenden bei einem Streifzug durch die Altstadt neben dem architektonischen Charme der Bauwerke aus Barock und Rokoko auch die Vielfalt kirchlicher Prägungen erfahren. Letztes zeigte sich besonders durch die Innenbeschichtung von Dom, Neumünster und Augustinerkirche. Während die ersten beiden durch ihre klassische Gestaltung beeindruckten, zeigt die Augustinerkirche ein modernes Gesicht. Sie begrüßt die Besuchenden bereits am Eingang mit dem Augustinuszitat „Ich will, dass Du bist“ und weist nach einem Umbau eine offene, flexible Gestaltung mit Altar und Ambo als Zentren von zwei gegenüberliegenden konzentrischen Kreisen auf.


Nach der Führung konnten die Teilnehmenden die Stadt nach individuellen Interessen weiter erkunden. Dabei luden auch Gaststätten mit regionaler Küche wie auch internationaler Speisekarte sowie Weinstuben und eine Vielzahl von Cafés zur Einkehr ein.


Am Nachmittag bewältigte die Gruppe anfangs mit dem Bus und später zu Fuß den Aufstieg auf den Nikolausberg. Dort feierte sie eine Heilige Messe in der Wallfahrtskiche Mariä Heimsuchung, dem sogenannten „Käppele“. Nach dem Gottesdienst konnten alle von der Plattform vor der Kirche den beeindruckenden Blick über Würzburg genießen, bevor am frühen Abend die Heimreise angetreten wurde.


Etwa auf halbem Weg erfolgte ein Zwischenstopp zu einem gemeinsamen Abendessen in Fulda. Nach der Stärkung wurde gut gelaunt der Rest des Weges angetreten. So kehrten die Mitfahrenden am Abend wieder wohlbehalten und durch verschiedene neue Eindrücke bereichert nach Hause zurück und freuen sich schon auf den Dekanatsausflug im Jahr 2019.

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)