Dekanat Fritzlar - Ministrantenfahrt 2016 ---- Beitrag: Frau Beate Lippert

Dekanatsministrantenfahrt - 11.-13. März 2016

Unter dem Motto „ Eine Woche in Jerusalem“ verbrachten Messdiener aus dem Dekanat Fritzlar ihre jährlichen Einkehrtage vor Ostern. Am Freitag machten sich 37 Messdiener mit Dechant Schütz, den Gemeindereferentinnen Gabriele Döll und Beate Lippert mit Unterstützung von Theresa Lippert und Felix Donhauser auf den Weg in das Thomas – Morus- Haus in Hilders.

Intensiv wurden die Feste Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag mit ihren Hintergründen erforscht. Es wurden zu diesen besonderen Tagen im Kirchenjahr verschiedene Workshops angeboten, in die sich die Kinder einwählen konnten. So wurde ein Endlosbild erstellt, Kreuzweg mit bemalten Füßen gelaufen, ein Musical einstudiert und gepflanzt.

Am Samstag erlebte die Gruppe einen Kreuzweg, der in der näheren Umgebung gemeinsam erlaufen und in dem in verteilten Rollen die Geschichte lebendig wurde.

Neben allem Inhalt wurde auch die Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei und der Großgruppe des Dekanates als ganzes mit Spiel und Spaß gefördert. Eingerahmt waren die Tage mit Morgen- und Abendimpulsen sowie einer Heiligen Messe am Sonntag, die die Messdiener aktiv mitgestalteten.

Es war ein kurzweiliges Wochenende, das fröhliche und müde Messdiener wieder nach Hause brachte.