Gemeindeleben 2017 --- Text: Pfarrer Jörg-Stefan Schütz, Bilder: Frau V. Donners

Erstkommunionwochenende in Hardehausen vom 13.-15. Januar 2017

In dieser Zeit waren die 26 Erstkommunionkinder mit sechs Müttern und Pfarrer Schütz, Gemeindereferent Pörtner, angehendem Diakon Lemmer und Praktikant Jonas Schwarzenberger in Hardehausen bei Warburg. Allein die großzügige Anlage – ein ehemaliges Zisterzienserkloster – war beeindruckend. Unsere Gruppe war in einer schön renovierten ehemaligen Scheune untergebracht. Der Schnee verlockte, die eine oder andere Schneeballschlacht zu machen. Ein katechetisches Spiel war inhaltlicher Auftakt, ehe wir am Samstag über Vergebung und Versöhnung gesprochen haben. Kaplan Kämpf und Pfarrer Patton kamen zum Beichtnachmittag, bei dem wir real die Versöhnung mit und durch Gott erfahren haben. Außerdem war Zeit zum Basteln und bei einer Schneewanderung konnten wir Wildschweine beobachten, die zu unserer Freude aber hinter einem Zaun waren. Eine Führung brachte uns das ehemalige Kloster näher; wir erlebten es hautnah, da wir als Mönche und Nonnen verkleidet waren. Manche trieb es am Abend noch in die Sporthalle. Am nächsten Morgen feierten wir gemeinsam Eucharistie und dann war auch schon das große Aufräumen und Packen angesagt, denn nach dem Mittagessen stand bereits der Bus zur Heimreise bereit. 36 Personen sind an jenem Sonntagabend freiwillig sehr früh zu Bett gegangen!