Dekanat Fritzlar --- Beitrag: Pastoralreferentin im Dekanat Andrea Koucky

Dekanatsausflug nach Eisenach - am 19. Juli 2023

Nach mehreren Jahren coronabedingter Pause, war es am 19.07.2023 endlich wieder soweit: ein Dekanatsausflug fand statt. Eine Gruppe aus dem Dekanat Fritzlar machte sich von den Abfahrtsorten Ziegenhain und Homberg auf den Weg auf die Wartburg und nach Eisenach. In Eisenach lebten und wirkten u.a. die Hl. Elisabeth, Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Vielfältige Spuren ihrer Tätigkeit sind heute noch in der Stadt und auf der Wartburg zu entdecken.

Die Teilnehmer*innen folgten bei ihrem Ausflug besonders den Spuren der Hl. Elisabeth. Im Bus gestaltete die Pastoralreferentin einen Morgenimpuls zu ihrem Wirken für benachteiligte Menschen im 13. Jahrhundert. Wo dieses Wirken zu einem Großteil stattgefunden hat, konnten sich die Teilnehmer*innen bei dem anschließenden geführten Besuch der Wartburg und in der Stadt Eisenach vor Augen führen.

Nach einer Mittagspause mit der Möglichkeit zur individuellen Erkundung der Stadt Eisenach feierte die Gruppe eine Wort-Gottes-Feier in der St. Elisabeth Kirche in Eisenach. Der Gottesdienst wurde von den Moderatoren Peter Göb, Jens Körber und Pastoralreferentin Andrea Koucky gestaltet. Im Mittelpunkt stand neben Musik, Bibeltexten und Gebeten ein Impuls zur Frage, wie heute Barmherzigkeit und Gemeinschaft im Sinne Jesu und damit auch im Sinne der Hl. Elisabeth gelebt werden können.

Die Gemeinschaft im Dekanat wurde zum Abschluss noch bei einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Hess in Neuenstein gestärkt.

Mit vielen Eindrücken beschenkt, kehrten die Mitfahrenden am Abend wieder an den Abfahrtsorten zurück. Viele freuen sich schon auf weitere gemeinsame Unternehmungen.

Andrea Koucky, Pastoralreferentin im Dekanat Fritzlar