Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2011

Palmsonntag am 17. April 2011

Am letzten Sonntag in der Fastenzeit gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem. Auf einem Esel reitend und unter lauten Rufen "Hosanna, dem Sohne Davids" war Jesus in Jerusalem als der Messias empfangen worden.


In diesem Jahr fand die Palmsegnung im Grashof statt. Über Buchsbaum, Weidenkätzchen und andere "Palmen" wurde ein Gebet gesprochen und alle Sträuße und Büsche mit Weihwasser besprengt. (Nach alter Tradition werden damit die Kreuze in den eigenen Häusern und Wohnungen geschmückt.)
Dann ging es in Prozession zur heiligen Messe in den Dom.


Hier ein paar Eindrücke in Bildern:


Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)