Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2011

Gründonnerstag am 21. April 2011

Bei diesem Gottesdienst wird der Einsetzung des Altarsakramentes gedacht. Der Gemeinde wird die Kommunion unter beiderlei Gestalt gereicht.

Beim letzten Abendmahl hatte Jesus selbst seinen Jüngern gezeigt, wie sie seiner gedenken sollten. Und wie er seinen Jüngern die Füße gewaschen hat, hat auch bei uns eine Fußwaschung stattgefunden.

Nach dieser Messe wurde das Allerheiligste aus dem Tabernakel im Dom in die Krypta gebracht, wo dann Nachtwache gehalten wurde. Der Altar wurde komplett abgeräumt, das Weihwasser aus den Becken entfernt - das war die letzte heilige Messe vor Ostern. Bis dahin schweigen alle Glocken.


Hier ein paar Eindrücke in Bildern:

Ewiges Gebet - Eucharistische Anbetung die ganze Nacht hindurch

In dieser Nacht wird bis zum Morgengrauen vor dem Allerheiligsten gebetet.

Seit Jahren schon liegt vor dieser Nacht eine Liste im Dom aus, in die sich Beter eintragen, wenn sie sich für eine Stunde der Anbetung "verpflichten" möchten. So ist die ganze Nacht über die Möglichkeit gegeben, in Stille und trotzdem nicht allein, d.h. nicht als einzelner Mensch, in der Krypta zu beten.

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)