Gemeindeleben 2014 --- Beitrag: Kaplan Jürgen Kämpf

Vortragsabend zum Glaubenskurs 2014 - am 13. Februar

Sakramente und Sakramentalien – Jesus touches you

Lässt sich Jesus heute noch berühren? Berührt er uns noch? Auf diese Fragen können wir mit einem klaren Ja antworten. In den sieben Sakramenten ist Jesus, lässt sich Jesus berühren und wird berührbar. In den Sakramenten handelt Jesus an uns Menschen und möchte uns mit seiner Liebe beschenken. Sakramtene sind sichtbare Zeichen der Liebe Gottes und wollen uns helfen, auf dem Weg zu ihm voranzuschreiten. In allen Sakramenten ist Jesus der eigentlich Handelnde und vermittelt uns Gnaden (Geschenke Gottes). Alle Sakramente vermitteln die heiligmachende Gnade, d. h. sie wollen helfen zu verwirklichen, was der Wunsch Gottes an uns Menschen ist: die Heiligkeit.
Mögen Ihnen die nachstehenden Folien einen kleinen Einblick geben in die Bedeutung der Sakramente.

Und hier noch ein paar Fotos vom Abend im Stiftssaal: