Dom zu Fritzlar

„Geschichte wieder transparent machen – Ich sorge für Durchblick!“

Aktion der Domgemeinde St. Peter ab September 2023: Sanierung der historischen Fenster im Kreuzgang

Im Zuge der Renovierung und Restaurierung wurden auch die historischen Fenster des Kreuzgangs saniert. Diese waren durch die Jahre hindurch trüb und stumpf geworden, sodass man nicht mehr hindurchsehen konnte. Die Scheiben wurden zur Bearbeitung ausgebaut, aufwendig gereinigt und die Fehlstellen an Scheiben sowie der Steinfassung am Kreuzgang behoben. Das Ergebnis ist sagenhaft. Die Kosten für die Fenstersanierung des Kreuzgangs liegen bei rund 115.000 Euro. Abzüglich der öffentlichen Zuwendungen und des Zuschusses durch das Bistum Fulda, belaufen sich die Kosten für die Pfarrei pro Fenster auf ca. 1500 Euro (+/-). Diese Kosten möchte die Domgemeinde St. Peter gerne als „Fensterpatenschaften“ ausloben. Daher suchen wir Unterstützer, die mit ihrer Spende ein oder mehrere der 15 Fenster als Pate übernehmen und so symbolisch von sich sagen können „Ich sorge für Durchblick! – durch mich wird Geschichte transparent“.

Es ist möglich die Patenschaft für das ganze Fenster oder auch nur für einzelne Ausschnitte zu übernehmen. Die Patenschaften bewegen sich bei 1500 Euro für ein ganzes Fenster (ganzer Bogen) oder zwischen 50 Euro und 400 Euro für einzelne Fensterteile. Über die Patenschaft wird eine Urkunde ausgestellt.

Zur Veranschaulichung ein Beispielfenster:

Werden auch Sie Unterstützer der Sanierung, hinterlassen Sie bleibende Spuren und werden Sie so Teil der Geschichte unserer Basilika St. Peter. Übernehmen Sie eine Patenschaft, vielleicht sogar mit der ganzen Familie, damit Sie von sich behaupten können „Ich sorge für Durchblick und lasse Geschichte wieder transparent werden!“

Am Abend der Benefizveranstaltung, die der Dombauverein St. Peter e.V. am 29.09.23 ab 19:30 Uhr im Grashof veranstaltet, besteht die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Pfarrer Prähler ein für Sie persönlich passendes Fenster auszusuchen. Natürlich geht dies auch zu einem anderen Termin, den Sie mit ihm flexibel vereinbaren können.

Patenschaften für Kreuzgang-Fenster - Artikel vom 17. September

Die Tagespresse berichtete über die Kreuzgangrenovierung und vor allem wies sie auf die Spendenaktion zur Restaurierung der Kreuzgangfenster hin.