Gemeindeleben 2014 --- Beitrag: Kaplan Jürgen Kämpf

Vortragsabend zum Glaubenskurs 2014 - am 13. November 2014

Die Inquisition – Terrorregime oder Wendepunkt von einer barbarischen Gerichtsbarkeit zu einer Humanisierung des Gerichtswesens?!

Vieles ist über die Inquisition im Umlauf. Wer über Kirche spricht, landet schnell bei ihr. Ist das, was landläufig über die Inquisition und über deren Verfahrensweise gesagt und gewusst wird, auch wahr? Menschliche Verirrungen gab es und wird es immer wieder geben, selbst wenn gute Angelegenheiten verfolgt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass von vornherein alles schlecht war und ist. Der folgende Vortrag setzt sich mit dieser Thematik auseinander und kommt zu dem Schluss, dass die Inquisition zu einem enormen Schub moderner Rechtsauffassung beigetragen hat.

Vortrag als PDF zum Nachlesen

Ein paar Bilder von diesem Abend