Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Dekanat Fritzlar --- Beitrag: Pastoralreferentin im Dekanat Andrea Koucky

Dekanatsausflug nach Limburg - am 22. Juni 2016

Mit einem fast vollbesetzen Bus machten sich die Teilnehmer des diesjährigen Dekanatsausflugs am 22.06.2016 auf den Weg nach Limburg.


Erste Anlaufstelle war die Stiftskirche St. Lubentius in dem Limburger Stadtteil Dietkirchen. In der dreischiffigen Basilika feierte die Gruppe zunächst die Heilige Messe. Anschließend ging die Fahrt nach Limburg weiter. Nachdem die Mittagszeit für individuelle Interessen (Stadtbesichtigung, Essen, Einkaufen...) genutzt werden konnte, traf sich die gesamte Gruppe am frühen Nachmittag vor dem Limburger Bischofshaus. Nach einer Begrüßung durch den Ständigen Vertreter des Apostolischen Administrators, Pfarrer Wolfgang Rösch, erhielt die Gruppe einen Einblick und eine Einführung in die Überlegungen zur Planung und Fertigstellung der Arbeitsräume der Alten Vikarie und des Bischofshauses sowie des Kreuzgangs und der Kapelle.


Im Anschluss folgte eine Führung durch den benachbarten Georgsdom. Ein gemeinsamer Einzug durch die Heilige Pforte mit einem Lied zum Lobpreis Gottes stimmte die Teilnehmer in die Führung ein, in der die geistliche Dimension des Kirchenbaus im Vordergrund stand. Besonders der Blick von der Empore machte die Baukunst des Doms ersichtlich und verhalf noch mehr dazu, die besondere Atmosphäre des Doms erfahrbar werden zu lassen.


Natürlich sollte nach solcher geistlichen Speise auch die leibliche Speise nicht fehlen. So führte der Rückweg der Fahrt über Marburg, wo sich die Gruppe bei einem Grillbuffet stärken und die Gemeinschaft des Dekanats nochmal intensiv beleben konnte.


Müde, aber auch beeindruckt von dem gemeinsam Erlebten kehrten die Teilnehmer am Abend an die Abfahrtsorte zurück und freuen sich jetzt schon auf den Ausflug im kommenden Jahr.

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)