Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2014

Übersicht der Aktivitäten in unserer Gemeinde im Jahr 2014

 

Unsere Sternsinger waren in Paderborn dabei - am 30. Dezember

Bei der "Bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen“ waren auch ein Teil unserer Sternsinger zugegen.

 

Aufführung der „Missa Katharina“ - am 22. November

Das erste gemeinsame Konzert von Domchor St. Peter (Leitung Gunther Hehenkamp) und dem Katholischen Bläserchor (Leitung Dominik Mulqueen) war wunderbar!

Die HNA schreibt dazu:

 

Glaubenskurs 2014 - am 13. November

Die Inquisition...

war das Thema des heutigen Abends. Mehr zu Verlauf und Inhalt finden Sie unter folgendem Link:

 

Pastoralverbundstag - am 08. November

Am Samstag trafen sich Vertreter der Gemeinden aus unserem Pastoralverbund in Fritzlar...

 

Messdienerausflug nach Fort Fun - am 11. Oktober

Ein schöner Tag...


 

Auftakt zur Erstkommunionvorbereitung - am 21. September

Am Sonntag, 21. September trafen sich unsere fast 30 Erstkommunionkinder...

 

Sternsingerausflug in den Zoo - am 20. September


In diesem Jahr waren unsere Sternsinger im Zoo von Hannover...

 

Wallfahrt zum Gehilfersberg - am 19. September

Der Kolping Bezirksverband Nordhessen hatte unter dem Motto
"Frieden ist Segen" - zu einer Bezirkswallfahrt zum Gehilfersberg eingeladen...

 

Fest des Glaubens - am 13. September

Kaplan Kämpf hat mit acht Jugendlichen beim Fest des Glaubens in Dietershausen mitgefeiert.

 

Grillabend in Wabern - am 30. August

St. Wigbert, Wabern hatte herzlich zum Grillen eingeladen und es gab nur zufriedene Gesichter.

Herzlichen Dank an Aktiven, Spender, Helfer und Gäste :-)

 

Waffelaktion der kfd - am 17. August


All time high!

Rekordergebnis bei der diesjährigen Waffelaktion.


 

Messdienerwallfahrt nach Rom - 02.-09. August

Messdiener und Messdienerinnen aus unserem Dekanat bei der großen Messdienerwallfahrt in Rom.


 

Beisetzung von Monsignore Ludwig Vogel - am 11. Juli 2014

An diesem Freitag haben wir unseren ehemaligen Dechant Ludwig Vogel zu Grabe getragen.

 

Dekanatsausflug - am 30 Juni

Der diesjährige Dekanatsausflug fand am 30. Juni statt. Die Reise ging nach Werl...

 

Ökumenischer Gottesdienst - am 24. Juni

Am Dienstag feierten katholische und evangelische Christen den Johannistag mit einem Gottesdienst in der Fraumünsterkirche.

 

Siechenrasenprozession - am 09. Juni

Das war bestimmt die "heißeste Sienchenrasenprozession der Geschichte" - aber ganz wunderbar.


 

Bürabergssonntag - am 25. Mai

Früh aufstehen, singen, beten, in Gemeinschaft hinauf zum Büraberg...

 

Erstausgabetag in Fritzlar - am 24. Mai

Am Samstag war der Erstausgabetag der acht Briefmarken mit Kirchen aus dem Dekanat Fritzlar.

 

Glaubenskurs 2014: Das Gewissen - am 22. Mai

Wieder ein gelungener Abend.

Referent Militärpfarrer Achim Patton sprach über das Gewissen als Seelenkompass.


Mehr Informationen dazu finden Sie hier:


 

Erstkommunion - am 27. April

Am diesjährigen Weißen Sonntag konnten 22 Jungen und Mädchen ihre Erste Heilige Kommunion feiern.

 

Gründonnerstag - am 17. April

Das letzte Abendmahl am Vorabend der Kreuzigung...


 

Palmsonntag - am 13. April

Auch in diesem Jahr sind wir wieder durch das "Stadttor" eingezogen...


 

Stabat Mater - Konzert im Dom - am 12. April

Das Konzert im Dom war wunderbar!

Hier der HNA-Artikel dazu:


 

Glaubenskurs 2014 - Reset your soul - am 03. April 2014


An diesem Abend referierte Kaplan Jürgen Kämpf zum Thema:

Reset your soul - Beichte als Neustart


 

PGR-Wochenende in Fulda - vom 21.-23. März 2014

Zum zweiten Mal in der laufenden Amtsperiode gab es ein Pfarrgemeinderatswochenende im Franziskanerkloster auf dem Frauenberg in Fulda.


 

Glaubenskurs 2014 - Judas Iskariot - am 13. März


An diesem Abend referierte Militärpfarrer Achim Patton zum Thema: "Judas Iskariot - Kronzeuge der Anklage"


 

Suppenessen für einen guten Zweck in Wabern - am 09. März 2014

Falls Sie noch nicht in Wabern dabei waren - ein kleiner Einblick...

 

Sternsingeraktion 2014 - Rückblick am 02. März


Wieder war die Sternsingeraktion eine gelungene Aktion!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!


 

Kfd-Frauenfasching in Fritzlar - am 18. Februar

Die kfd hatte eingeladen und im Soldatenheim waren offiziell noch 5 Plätze frei. Damen von nah und fern waren angereist, weil diese Veranstaltung ihrem Ruf sicher wieder gerecht werden würde.

Sehen und hören Sie selbst:

 

Glaubenskurs 2014 - Jesus touches You - Vortragsabend - am 13. Februar


Kaplan Kämpf referierte über Sakramente und Sakramentalien.

Hier eine kleine Zusammenfassung für alle, die nicht an diesem Abend teilnehmen konnten:

 

Dekanatsfasching der kfd - am 12. Februar

Auch in diesem Jahr feierte die kfd mit vielen Gruppen des Dekanates Fritzlar in Melsungen...

 

Ökumenische Bibelwoche - Abend 2 - am 29. Januar

Hier ein paar Eindrücke vom zweiten Abend der Ökumenischen Bibelwoche. (Und noch herzliche Einladung für Donnerstagabend :-) und den ökumenischen Gottesdienst am Freitagabend im Dom!)

 

Rückkehr der Sternsinger - am 05. Januar

Wieder waren unsere Sternsinger fleißig und erfolgreich... :-)

 

Neujahrsempfang - am 01. Januar 2014

Der Stiftssaal war auch in diesem Jahr gut gefüllt mit interessierten Gästen aus Fritzlar, Ungedanken und Wabern...

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)