Gemeindeleben 2015 --- Beitrag Kaplan Jürgen Kämpf

FEEL THE SPIRIT - Firmwochenende - vom 17.-20. Juli 2015

Mit einem Wochenende im Hünfelder Oblatenkloster begann die diesjährige Firmvorbereitung. Die Leitung des Wochenendes lag in der Hand von Herrn Ingo Heinrich, der zwanzig Jahre freikirchlicher Pastor war und vor einigen Jahren zum katholischen Glauben übertrat. Herr Heinrich bereitet sich nun auf die Priesterweihe vor. Die Begegnung mit ihm war für die Jugendlichen und für das Katechetenteam sehr bereichernd.
Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Heiligen Geistes. Wer ist der Heilige Geist? Was und wie wirkt der Heilige Geist? Was hat der Heilige Geist mit meinem Leben als Christ zu tun? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Arbeitseinheiten, die durch viele kreative gruppendynamische Spiele aufgelockert wurden. Ein besonderer Moment war die Aktion im Kletterpark. Hier durften die Jugendlichen die Erfahrung von Teamwork machen und vor allem die Erfahrung, dass ich anderen vertrauen kann und darf. Damit sollte deutlich gemacht werden, dass einer keiner ist. In den verschiedenen Katechesen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass jeder einzelne sich für den Heiligen Geist öffnen muss, dass es keinen Automatismus gibt, sondern das ich ganz persönlich eine Entscheidung treffen muss. Zum Abschluss feierten wir die Heilige Messe, die von den Jugendlichen musikalisch gestaltet wurde. Tief beeindruckend war der Hallelujagesang zweier Jugendlicher.
Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck über das Wochenende. Möge der Heilige Geist sein Feuer in Fülle über die Jugendlichen ausgießen und den weiteren Verlauf der Firmvorbereitung begleiten.

Teil 1 (43 Bilder)

Teil 2 - Videoclip