Gemeindeleben - 750 Jahre Fronleichnamsfest in Fritzlar - in 2017

Fronleichnam am 15.06.2017

Katzenkoppschießen und Goldenes Buch - am 14. Juni 2017

Am Vorabend des Fronleichnamsfestes war wieder Katzenkoppschießen mit einem ganz besonderen Gast, der sich im Anschluss an das Böllern ins Goldene Buch der Stadt Fritzlar eingetragen hat.

Das Logo zum Fronleichnamsfest

Logo für Fronleichnam 2017 in Fritzlar

QR-Code zur Seite: Fronleichnam 2017

Der QR-Code verweist genau auf diese Seite und soll Ihnen die Einrichtung als Lesezeichen/ Favorit/ ShortCut erleichtern. Denn hier werden Sie Informationen zur Vorbereitung auf das große Fest am 15. Juni 2017 finden.

Liebe Gemeindemitglieder,

im nächsten Jahr dürfen wir in unserer Pfarrgemeinde ein großes Jubiläum feiern. Zum 750. Mal werden wir das hohe Fest Fronleichnam begehen. Nach der Urkundenlage steht die Feier des Fronleichnamsfestes in Fritzlar noch vor Köln und direkt nach Münster. Dass wir in unserer Stadt auf eine so lange Tradition zurückschauen dürfen, ist nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund wird es Anfang nächsten Jahres Vorbereitungsvorträge von verschiedenen Professoren geben (Vorankündigung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2016). Um dieses große Jubiläum festzuhalten, soll eine Festschrift entstehen. Hierzu brauchen wir auch Ihre Hilfe. Vielleicht sind Sie im Besitz von Fotos, die uns aus verschiedenen Jahren Aufschluss über die Prozessionsentwicklung geben können. Wenn Sie zum Gelingen dieser Festschrift beitragen möchten, legen Sie die Bilder in einen Umschlag und versehen diesen mit Ihrem Namen und geben ihn im Pfarrbüro ab. Die Fotos werden nach Eingang eingescannt und Ihnen umgehend zurückgegeben. Für Ihre Mithilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Ihr Kaplan J. Kämpf

Festschrift „750 Jahre Fronleichnam in Fritzlar“

Anlässlich des Jubiläums des Fronleichnamsfestes wurde eine 96-seitige Festschrift erstellt, die über die Anfänge des Fronleichnamsfestes, die ersten urkundlichen Erwähnungen sowie über die Fronleichnamsprozession in Fritzlar, aber auch über die Stadt Fritzlar in der Zeit um um 1230 bis 1350 selbst berichtet. Außerdem sind die im Fritzlarer Dommuseum vorhandenen Monstranzen abgedruckt und der Vortrag von Frau Dr. Rinn-Kupka ist nachzulesen. Die Festschrift ist reich bebildert mit alten und neuesten Aufnahmen des Fronleichnamsfestes. Erwerben kann man das Buch zum Preis von 12,00 Euro zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro.

Vortragsreihe zur Vorbereitung auf das Fest

Jetzt stehen Termine, Referenten und Inhalte fest.

Herzliche Einladung zu den Vorträgen im Rathaussaal von Fritzlar und herzlichen Dank an Bürgermeister Hartmut Spogat und die Stadt Fritzlar zur Freigabe der Räumlichkeiten und für die angekündigte Unterstützung bei den Feierlichkeiten in 2017.

Fronleichnam in Fritzlar - Video des Bistums Fulda

Ein Fest der Frömmigkeit - HNA am 25. Januar 2017

In der HNA vom Mittwoch, 25. Januar, war ein Artikel über das Fronleichnamsfest und die Vortragsreihe, die zur Vorbereitung angeboten wird.

Parkmöglichkeiten am 15. Juni 2017

„750 Jahre Fronleichnam in Fritzlar“ - am 15. Juni 2017

Donnerstag, 15.06.2017   Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam

9.00 Uhr        DOM        Festhochamt (Hauptzelebrant Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic)

anschließend Prozession

ca. 12 Uhr        DOM        sakramentaler Schlusssegen

anschließend Pfarrfest rund um den Dom

17.00 Uhr        DOM        Vesper

Achtung: Die Abendmesse entfällt!

Katzenkoppschießen - am 14. Juni 2017

Auch am Vorabend dieses besonderen Fronleichnamsfestes - 750 Jahre Fronleichnam in Fritzlar - wird bei uns geböllert.

Wir sehen uns um 20 Uhr vor der Dechanei. Bringen Sie Ihre Gäste einfach mit. Und ein herzliches Willkommen an alle "Fronleichnams-Heimkehrer". Es sind bestimmt genügend Ohrstöpsel für alle da :-).