Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Domgemeinde - Diakon --- Beitrag: Herr Patrick Prähler

Ein neuer Pfarrer - zum 01. August 2021

Liebe Schwestern und Brüder,


wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Bischof Dr. Michael Gerber zum 1.8.2021 einen neuen Pfarrer für die Pfarreien in Fritzlar, Ungedanken und Wabern ernannt hat.

Mit Patrick Prähler ist die Wahl auf jemanden gefallen, der Ihnen nicht unbekannt ist. Von 2014 -2016 war er zunächst als Praktikant in unseren Pfarreien tätig und anschließend als Diakon und eine kurze Zeit als Kaplan.

Wir wünschen Pfarrer Prähler Gottes Segen für sein Wirken in Fritzlar, Ungedanken und Wabern.


Pfarrer Gerhard Braun                                               Kaplan Kai Scheffler

Pfarradminstrator


Im Folgenden richtet Ihr neuer Pfarrer ein Grußwort an Sie:


 

Liebe Schwestern und Brüder in Fritzlar, Ungedanken und Wabern!


„Es ist, als würde ich nach Hause kommen.“ Diesen Gedanken hatte ich im Kopf, als ich mir vor einiger Zeit bei einem kleinen Informationsbesuch die Pfarrstelle in Fritzlar nochmals angeschaut habe. Umso glücklicher war ich, als mich unser Bischof Dr. Michael Gerber dieser Tage zum neuen Pfarrer von St. Peter in Fritzlar, St. Bonifatius in Ungedanken und St. Wigbert in Wabern ernannt hat. Ich bin sicherlich für viele kein Unbekannter, da ich mein Diakonat (2014-2016) in Fritzlar verbringen durfte. Heute möchte ich Ihnen und Euch nur einen kleinen Gruß übersenden, um meine Freude zum Ausdruck zu bringen, ab August wieder in Fritzlar leben und arbeiten zu dürfen. Es warten sicherlich viele Projekte auf mich, die mich fordern werden, aber ebenso auch viele Menschen, mit denen ich gemeinsam meinen Glauben leben und feiern darf.


Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bitte schon jetzt um Ihr und Euer begleitendes Gebet für meine neue Aufgabe!

Auf bald, bleibt behütet und gesund!


Ihr und Euer neuer Pfarrer

Patrick Prähler

 

Am 01. November 2014 als Praktikant gekommen,

am 25. April 2015 zum Diakon und am 14. Mai 2016 zum Priester geweiht.

Erst war er Praktikant, dann Diakon und am Schluss Neupriester - seit 15. August ist er Kaplan in Flieden...


Patrick Prähler

 

Herzliche Einladung zur Priesterweihe - am 14. Mai 2016 in Fulda

Liebe Schwestern und Brüder,

ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute Folgendes mitteilen darf:

Am vergangenen Mittwoch hat sich unser Bischof Heinz Josef Algermissen entschieden, mich in diesem Jahr zum Priester zu weihen. Zu diesem besonderen Ereignis lade ich Sie alle recht herzlich nach Fulda ein. Die Weihe wird am Samstag, dem 14.05.16 um 09:30 Uhr im Hohen Dom zu Fulda gefeiert werden; anschließend findet im Innenhof des Priesterseminars ein Sektempfang statt.

Außerdem lade ich herzlich zur Feier meiner Nachprimiz, d.h. zu meiner ersten Heiligen Messe im Fritzlarer Dom ein. Die Nachprimiz wird am Sonntag, dem 12.06.16 um 10:30 Uhr in der Basilika St. Peter stattfinden. Zu gegebener Zeit wird dann das Organisatorische (Bustransfer nach Fulda etc.) bekannt gegeben. Ich würde mich über Ihr Kommen sehr freuen!

Herzlich grüßt Ihr Diakon Patrick Prähler

Unser Diakon stellt sich vor

 

Liebe Gemeinden, liebe Schwestern und Brüder!


Nach meiner Diakonenweihe im Fuldaer Dom durch Prof. Dr. Karlheinz Diez, bin ich als „frischgebackener Geistlicher“ nun der Dritte im Bunde im Fritzlarer Pfarrhaus. Ich werde nun noch ca. 1 Jahr als Diakon hier in Fritzlar, Wabern und Ungedanken die beiden Priester im pastoralen Dienst unterstützen; d.h. ich werde taufen, beerdigen, bei der Trauung assistieren, predigen und weitere liturgische Dienste übernehmen. Außerdem gehören noch Krankenbesuche, Messdienerarbeit, Krankenkommunion u.a. zu meinen Aufgaben.



 

Für alle die mich noch nicht kennen, hier ein paar Informationen:

Mein Name ist Patrick Prähler, ich bin 27 Jahre alt und stamme gebürtig aus der Pfarrgemeinde St. Martin in Bad Orb. Nach meinem dortigen Schulabschluss absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung als Justizfachangestellter am Amtsgericht in Frankfurt am Main. Dieser Lehrzeit folgend, habe ich mein Abitur nachgeholt und das Studium des Sozialrechts an der Fachhochschule in Fulda begonnen. Das Studium bereitete Freude – doch ich hatte das Gefühl, dass das nicht alles sein kann und Gott anderes mit mir vor hat! Ich beschloss dem Ruf Gottes zu folgen und trat nach längerem Entscheidungsprozess sowie dem bestandenen Vordiplom in Sozialrecht in das Priesterseminar in Fulda ein. In den letzten fünf Jahren habe ich mich dort geistlich auf das Priestertum vorbereiten können und studierte zudem an der theologisch-philosophischen Fakultät Fulda und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Theologie; im Sommer 2014 konnte ich meine Studien mit dem Diplom (Dipl.-Theol.) abschließen. Nach meiner Diakonenweihe am 25.04.15 wird im Jahr 2016, so Gott will, die Priesterweihe anstehen.

 

In froher Erwartung auf viele Gespräche und Begegnungen in dieser Zeit, verbleibe ich mit den herzlichsten Grüßen aus der Domdechanei

Ihr Diakon Patrick Prähler


Kontaktdaten:

Patrick Prähler
c/o Katholisches Dompfarramt St. Peter
Dr.-Jestädt-Platz 11

34560 Fritzlar


Sie erreichen mich telefonisch über das Pfarrbüro unter


und per Mail über folgende Adresse:


 

Diakonenweihe - am 25. April 2015

Endlich war der große Tag da - Diakonenweihe für unseren Praktikanten Patrick Prähler.

Hier ein paar Eindrücke...


Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)