Gemeindeleben 2013 - "Zwischen Erde und Himmel" - Beitrag: Veranstalter

Verkündigungsskulptur

„Siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären und sollst ihm den Namen Jesus geben...“ Maria aber sprach zu dem Engel: „Wie wird dies geschehen, da ich keinen Mann erkenne?“ Der Engel antwortete ihr: „Heiliger Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“ Lukas 1, 31.34-35

Zwei Gesichter, drei Hände und darunter angedeutet der Leib, das Gewand einer Frau. Wie Vieles ist hier freigelassen, noch offen geblieben. Die Bögen darüber, was meinen sie? Sind es die Flügel des Engels oder der Umriss einer überschattenden Wolke, dem Bild der Kraft und Gegenwart des Höchsten?
Der Engel im Hintergrund ist ganz und gar Botschaft. Mit seinem klar konturierten Mund und dem deutlich weisenden Zeigefinger hört man geradezu die Worte: „Siehe! Du wirst empfangen.“ Und dies Empfangen beginnt schon in diesem Augenblick: in den offen erhobenen Händen, dem fragend-aufhorchendem Blick. Hier steht nichts mehr im Wege. Maria steht in der alten Gebetshaltung, in der sie ganz Empfangende ist, sowohl im Hören, als auch in der Antwort.