Katholische Kirche Fritzlar

Stadtpfarrer Patrick Prähler
(seit 01. August 2021)

 

Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
 
 

Pfarrbüro

Wir bitten darum, beim Besuch des Pfarrbüros eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. 


 
 

Erstkommunionvorbereitung 2022/2023

Auf dieser Seite finden Sie das Einladungsschreiben zur Erstkommunionvorbereitung 2022/2023 und wichtige Hintergrundinformationen.

Dekanat Fritzlar --- Text: Pastoralreferentin im Dekanat Andrea Koucky, Fotos: Pfarrer Peter Göb

Gemeinschaft stärken – Neues entdecken

Dekanatsausflug am 21.08.2019 nach Soest

Der diesjährige Ausflug des Dekanats Fritzlar führte am 21.08.2019 in das nordrhein-westfälische Soest. Bei einer Führung durch die Stadt konnten sich die Teilnehmer*innen von der malerischen Altstadt mit vielen Fachwerk- und Sandsteinbauten überzeugen. Ebenso konnten verschiedene, kunstgeschichtlich teilweise bedeutsame mittelalterliche katholische und evangelische Gotteshäuser von innen und außen bestaunt werden. In die Führung eingeschlossen war die Innenbesichtigung des durch seine Größe und imposante Bauart beeindruckenden katholischen St.-Patrokli-Doms und der evangelischen Kirche „St. Maria zur Wiese“ mit ihren großen länglichen Fenstern, die diese in ein beeindruckendes buntes Licht setzen.


Im Anschluss an den geführten Altstadtrundgang bestand die Möglichkeit, die Kernstadt bei herrlichem Sonnenschein nach individuellen Interessen zu erkunden. Dabei luden diverse Gaststätten und Cafés zum Kosten der Spezialitäten der Soester Küche und anderer kulinarischer Highlights ein. Verschiedene Geschäfte machten zusätzlich Lust zum Bummeln.


Am Nachmittag traf sich die Gruppe zur gemeinsamen Feier der Eucharistie in der Krypta des St.-Patrokli-Doms. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen im Innenhof des Kreuzgangs, wo auch das Gruppenfoto entstand, noch ein wenig die Seele baumeln lassen, bevor die Heimreise angetreten wurde.


Nachdem mehr als die Hälfte des Weges bewältigt war, kehrten die Reisenden zu einem gemeinsamen Abendessen in Bad Arolsen ein. Durch ein reichhaltiges Buffet und die Gemeinschaft gestärkt, konnten alle zufrieden und gut gelaunt den Rest des Weges hin zu den Abfahrtsorten antreten. So kehrten die Mitfahrenden auch 2019 wieder durch zahlreiche neue Eindrücke bereichert nach Hause zurück und freuen sich auf die Gemeinschaft und ein neues Ziel beim Dekanatsausflug im Jahr 2020.


Frühschichten im Advent - ab 03. Dezember

Am 03.12., 10.12. und 17.12. morgens um 7 Uhr in der Krypta. Anschließend sind Sie herzlich eingeladen zum Stehkaffee in der Hl. Ecke.

Es werde Licht - weil...

Seit 31. Juli 2022 laden wir alle Menschen mit Freude am Dom ein, sich an dieser besonderen Aktion zu beteiligen. 

Warum gerade jetzt? 

 
 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida