Dekanat Fritzlar --- Beitrag: Frau Koucky

Pastoralreferentin im Dekanat: Frau Andrea Koucky

Mein Name ist Andrea Koucky,
ich bin als Pastoralreferentin im Dekanat Fritzlar tätig.

Zunächst erst einmal etwas zu meiner Person:

Ich wurde 1979 geboren und bin hier in Nordhessen, genauer gesagt in Borken, aufgewachsen. Mein Studium des Lehramts für Gymnasien (Fächer: Mathematik und Katholische Religion) und der Diplomtheologie führte mich nach dem Abitur in Homberg (Efze) nach Marburg und Fulda. In Fulda war ich dann auch als Religionslehrerin an einem Gymnasium tätig.
Seit 2012 arbeite ich im pastoralen Dienst des Bistums Fulda. In dieser Zeit konnte ich bereits einen Einblick in verschiedene pastorale Handlungsfelder gewinnen. So führte mich der Weg bevor ich 2014 in das Dekanat Fritzlar kam, zum einen in die Gemeinde Großentaft und den Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern, zum anderen in die Klinikseelsorge nach Hünfeld.

Hier im Dekanat Fritzlar ist mein Tätigkeitsfeld zweigeteilt: Mit einer halben Stelle bin ich mit der Leitung und Koordination der Schulpastoral an der Ursulinenschule in Fritzlar beauftragt, mit der anderen Hälfte bin ich als „Referentin im Dekanat“ eingesetzt.
Durch diese beiden Aufgabenfelder ergeben sich verschiedene Schwerpunkte, aber auch Schnittstellen der Bereiche. Im Kontext der Schule ist mir neben dem Religionsunterricht und der Pastoral im Lebensraum Schule (Leitung des Schulpastoralteams, Gottesdienstgestaltung sowie weitere Angebote im spirituellen Bereich für SchülerInnen und LehrerInnen) auch - und dies fällt bereits in die Schnittmenge der beiden Tätigkeitsfelder - die pastorale Vernetzung in den außerschulischen Lebensraum durch religiöse Angebote für die Region Fritzlar ein Anliegen. Im Dekanat liegt darüber hinaus ein Schwerpunkt in der Begleitung des pastoralen Prozesses durch Ideenentwicklung, Stärkung und Qualifizierung Mitverantwortlicher sowie durch die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur engeren Zusammenarbeit der Pfarreien.
Wichtig ist mir bei meiner Arbeit der persönliche Kontakt zu den Menschen, um mit ihnen gemeinsam ein Stück ihres (Glaubens)weges zu gehen.
So freue mich schon sehr auf viele (weitere) Begegnungen und den (weiteren) gemeinsamen Weg mit Ihnen, einen Weg - um mit dem Motto des pastoralen Prozesses zu sprechen - „gemeinsam auf der Suche nach Gott“.

Andrea Koucky

Telefonisch bin ich zu erreichen unter: 05622 / 99 99-34