Katholische Kirche Fritzlar

Stadtpfarrer Patrick Prähler
(seit 01. August 2021)

 

Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
 
 

Pfarrbüro

Wir bitten darum, beim Besuch des Pfarrbüros eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. 


Gemeindeleben 2022 - Beitrag: Dr.Kirsten Breitenbach und Melanie Klapsing

Fritzlarer Sternsingeraktion 2022 - Abschluss am 14. März


Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto des Kindermissionswerks „Gesund werden – gesund bleiben, ein Kinderrecht weltweit“ und fand erneut unter erschwerten Corona-Bedingungen statt. Insgesamt waren zwar pandemiebedingt weniger Kinder als in den vergangenen Jahren im Einsatz, aber trotz allem durften wir auch Neue und Jüngere als Sternsinger begrüßen. 

Die Kinder durften in diesem Jahr wieder von Haus zu Haus ziehen, zwar mit Masken, täglichem Coronatest, viel Abstand und ohne Gesang, aber dennoch waren sie - zwar in kleinerer Besetzung - mit ganz viel Freude und Motivation dabei. Zusätzlich haben ein paar von den Kindern, wie im letzten Jahr, die Aktion nach den Sonn- und Feiertagsmessen vor dem Dom stattfinden lassen.


Wir freuen uns, dass beide Aktionen so gut angenommen wurden und dass zusammen mit den überwiesenen Spenden ein Betrag von insgesamt 11.202 Euro zustande gekommen ist.



Das alles ist wie immer nur mit Hilfe zahlreicher, zuverlässiger Helfer möglich gewesen. Ganz besonders danken wir 

den Begleitern der Kindergruppen, 

Herrn Erwin Volke vom Lindenhof für das gespendete Sternsingermittagessen, 

Herrn Rudi Putz für die Instandhaltung der Weihrauchfässer, 

Herrn Uwe Schär für den Fahrdienst, 

Herrn Michael Schär für die Planung der Wegstrecken sowie 

allen Eltern und fleißigen Helfern im Hintergrund.


Trotz aller Auflagen und kurzfristigen Umplanungen hat die Aktion wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Melanie Klapsing und Kirsten Breitenbach