Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Erstkommunionvorbereitung 2019/2020

Unter dem folgenden Link (klicken Sie einfach auf das Bild) finden Sie eine Seite mit dem "ABC der Erstkommunionvorbereitung" und dem aktuellen Terminplan.

 
 

Eckdaten kirchlichen Lebens

 Quelle: Deutsche Bischofskonferenz


Pastoralverbund "St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda"

Der neue Pastoralverbund - Errichtung am 15. Mai 2011 - offizielle Eröffnung am 13. November 2011

Am 13. November wurde der Pastoralverbund in einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Fritzlar offiziell eröffnet.

Hauptzelebrant war der Generalvikar des Bistums Fulda, Herr Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Alle sieben Priester des neuen Pastoralverbundes konnten an diesem Gottesdienst teilnehmen und feierten gemeinsam mit der Gemeinde (diesmal bestehend aus Vertretern aller Gemeinden des neuen PVs) eine Heilige Messe.


Von links nach rechts können Sie hier sehen:

Herrn Kaplan Jürgen Kämpf, Herrn Pfarrer Erich Kiel (ehem. Kaplan in Fritzlar), Herrn Pfarrer Prof. Dr. Patrick Kasaija, den ständigen Diakon Herrn Zlatko Mihajlov, Herrn Pfarrer Winfried Hahner, Herrn Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Herrn Pfarrer Gerhard Braun, Herrn Dechant Jörg-Stefan Schütz und Herrn Pfarrer Joseph Nzati Mabiala.

Generalvikar Stanke erläuterte in seiner Ansprache Sinn und Zweck dieser neuen Organisationseinheit, bat um eifrige Unterstützung bei all den Arbeiten, die auf uns zukommen würden und wünschte uns Gottes Segen dazu. Dann überreichte er schließlich dem Moderator des neuen Pastoralverbunds, Herrn Pfarrer Hahner, die Errichtungsurkunde.

Im weiteren Verlauf der heiligen Messe brachten uns Gemeindereferentin Mamani Mamani und der Gemeindereferent von Borken und Homberg, Herr Timo Sachs, die Heilige Brigida etwas näher.

Die Fürbitten wurden von einem Vertreter aus jeder Gemeinde vorgetragen.

Dann feierten wir gemeinsam Eucharistie.


Hier ein paar Bilder aus der Messe und vom anschließenden Empfang im Stiftssaal.

Heilige Messe zur offiziellen Eröffnung des neuen Pastoralverbundes

 

Empfang im Stiftssaal

 
 
 

Abend der Versöhnung - am 13. Dezember

Im vom Kerzenlicht erhellten Dom, in der Stille, in der Beichte und im Gespräch, im Zuhören der meditativen Texte, begleitet durch die Musik, finden wir „einen Moment“ der Stille.

Herzliche Einladung!


Frühschicht im Advent - am 14. Dezember

Am Samstag, 14.12. und 21.12., ist jeweils um 7 Uhr Frühschicht in der Krypta.

Anschließend wie immer gemeinsames Frühstück (am 14.12. in der Alten Lateinschule und am 21.12. im Stiftssaal). Kaffee, Tee und Brötchen werden gestellt, wir bitten, süßen und herzhaften Belag mitzubringen.

Herzliche Einladung dazu.

 
 

Pfarrgemeinderat 11/ 2019 bis 2023

Nach der konstituierenden Sitzung... hier der neue Pfarrgemeinderat für Fritzlar und Ungedanken.

 

Stellenausschreibung Kindertagesstätte St. Josef

Wir suchen ab sofort für unsere Kindertagesstätte St. Josef eine/n Erzieher (m/w/d) befristet in Teilzeit mit 30 Wochenstunden für eine Elternzeitvertretung. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch (05622/1735) oder per E - Mail an

 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida