Gemeindeleben 2023 --- Fotos Dechanei; Text: Gemeindereferent Pörtner

Erstkommunion am 16.04.2023 im Dom St. Peter

„Mit Jesus auf dem Weg“ – unter diesem Leitmotiv sind am Weißen Sonntag 2023 sechzehn Kinder aus Fritzlar und Wabern in unserem Dom St. Peter zur Ersten Heiligen Kommunion geführt worden.

Der Vorbereitungskurs auf die Erstkommunion begann mit einer Auftaktwanderung im September und umfasste neben wöchentlichen Gruppenstunden eine Reihe von Weg-Gottesdiensten, einen „Tag der Versöhnung“ sowie einen „Brot-Tag“.

Gestaltet wurde diese Zeit der Hinführung durch Frau Schöffler, Pfarrer Prähler und Herrn Pörtner.

Jesus ist der Weg, auf dem Gottes Liebe zu den Menschen kommt. Jesus ist der Weg, der uns Menschen das Leben in Fülle eröffnet. Jesus, der Auferstandene, er ist da, so wie es damals die Jünger auf dem Weg nach Emmaus erfahren haben. Er begegnet uns, wenn wir miteinander im Glauben unterwegs sind, wenn wir auf sein Wort hören und wenn wir miteinander das eucharistische Mahl halten. So will Jesus uns seine Nähe schenken – nicht nur am Tag der Erstkommunion, sondern immer wieder auf unserem weiteren Lebensweg.

Das mögen unsere Kommunionkinder in der Feier der Erstkommunion erfahren haben.

Gottes Segen begleite sie und halte sie auf diesem Weg.