Pastoralverbund "St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda"

Der neue Pastoralverbund - Errichtung am 15. Mai 2011 - offizielle Eröffnung am 13. November 2011

Am 13. November wurde der Pastoralverbund in einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Fritzlar offiziell eröffnet.

Hauptzelebrant war der Generalvikar des Bistums Fulda, Herr Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Alle sieben Priester des neuen Pastoralverbundes konnten an diesem Gottesdienst teilnehmen und feierten gemeinsam mit der Gemeinde (diesmal bestehend aus Vertretern aller Gemeinden des neuen PVs) eine Heilige Messe.

Von links nach rechts können Sie hier sehen:

Herrn Kaplan Jürgen Kämpf, Herrn Pfarrer Erich Kiel (ehem. Kaplan in Fritzlar), Herrn Pfarrer Prof. Dr. Patrick Kasaija, den ständigen Diakon Herrn Zlatko Mihajlov, Herrn Pfarrer Winfried Hahner, Herrn Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Herrn Pfarrer Gerhard Braun, Herrn Dechant Jörg-Stefan Schütz und Herrn Pfarrer Joseph Nzati Mabiala.

Generalvikar Stanke erläuterte in seiner Ansprache Sinn und Zweck dieser neuen Organisationseinheit, bat um eifrige Unterstützung bei all den Arbeiten, die auf uns zukommen würden und wünschte uns Gottes Segen dazu. Dann überreichte er schließlich dem Moderator des neuen Pastoralverbunds, Herrn Pfarrer Hahner, die Errichtungsurkunde.

Im weiteren Verlauf der heiligen Messe brachten uns Gemeindereferentin Mamani Mamani und der Gemeindereferent von Borken und Homberg, Herr Timo Sachs, die Heilige Brigida etwas näher.

Die Fürbitten wurden von einem Vertreter aus jeder Gemeinde vorgetragen.

Dann feierten wir gemeinsam Eucharistie.

Hier ein paar Bilder aus der Messe und vom anschließenden Empfang im Stiftssaal.

Heilige Messe zur offiziellen Eröffnung des neuen Pastoralverbundes

Empfang im Stiftssaal