Gemeindeleben 2012 --- Textbeitrag: Kaplan Kämpf

Lobpreis in Gensungen - am 04. März 2012

Papst Benedikt XVI. hat für den September diesen Jahres ein Jahr des Glaubens unter dem Thema „Porta fidei – Tür des Glaubens“ ausgerufen. Das Jahr des Glaubens soll dazu dienen, den eigenen Glauben besser kennenzulernen und zu vertiefen. Es geht um die innere Erneuerung eines jeden Christen. Nur das, was ich kenne, kann ich auch schätzen und lieben. Daher die Aufforderung des Papstes, sich mit seinem Glauben und dessen Inhalten auseinanderzusetzen. Das, was er im Vorwort zum Youcat (Jugendkatechismus) geschrieben hat, könnte als Inhalt für das Glaubensjahr gelten: „Ihr müsst wissen, was Ihr glaubt. Ich müsst Euren Glauben so präzise kennen wie ein IT-Spezialist das Betriebssystem seines Computers.“ Über das Wissen hinaus, soll es in diesem Jahr um eine erneuerte persönliche Beziehung zu Jesus Christus gehen. Denn nur, wer selbst bereit ist, sich erneuern zu lassen, kann auch andere ermutigen sich zu erneuern. So liegt in diesem Jahr die Chance, dass sich die Kirche als Ganzes und ihre Glieder auf den Kern ihres Glaubens besinnen: Jesus Christus. Ihm allein gilt die bewusste Hinwendung und erst aus dieser Hinwendung heraus haben alle anderen Aktivitäten der Kirche ihren Raum (vgl. Porta fidei, Nr. 2).

Auf der Homepage des Vatikans finden Sie das komplette Schreiben, mit dem unser Papst ein "Jahr des Glaubens" ausruft: