Gemeindeleben 2022

NORDHESSENHILFE FÜR FLÜCHTLINGE AUS DER UKRAINE! - am 21. März

Der pings-Azubicampus in Fulda stellt alle freien Bewohnerzimmer für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung. Noch keine paar Tage alt war der Aufruf des DV Fulda für die Ausstattung der Zimmer zu spenden, schon glühten in Nordhessen alle „Drähte“ und schnell war unter den Vorsitzenden klar: Wir wollen helfen! Und zwar schnell! Gezielt wurden vorhandene Läger geprüft, Leute angesprochen und die bald eintreffenden Spenden an ausgewählten Orten gesammelt. Schon am darauf folgenden Montag startete ein Auto-Hänger-Gespann, voll beladen mit Bettwäsche, Geschirr, Bestecke, Töpfe, Hygieneartikel und einiges mehr, Richtung Fulda. Kolpingbruder Franz Chadsiwasilis aus Zierenberg, der das Fahrzeug bereit gestellt hatte, rollte den Bezirk dabei von Norden nach Süden auf und bald war Hänger und Auto mit Spenden aus Zierenberg, Kassel, Naumburg, Fritzlar und Wabern bis unters Dach voll! Begleitet vom KB Roland Schippany aus Wabern wurde die Hilfslieferung im pings vom Geschäftsführer Steffen Kempa und Mitarbeiterin Marion Kumpe in Empfang genommen! „Damit sind wir jetzt erst einmal gut gerüstet“, so Steffen und alle waren sich einig: Das war mal wieder typisch Kolping. Nicht lange reden, handeln!

Wir freuen uns auch schon auf das angekündigte Benefiz-Buffet zugunsten der Ukrainehilfe des Kolpingwerkes im DV Fulda am 31. März im Parkhotel in Fulda und haben für den Bezirk Nordhessen extra einen Tisch reserviert!