Domgemeinde - Heilige

Heiliger Bonifatius - Gedenktag am 05. Juni

Die Bonifatiusstatue in der Heiligen Ecke, am östlichen Eingang des Domes, ist wieder von der Restauration zurück, pünktlich zum Fest des Heiligen Bonifatius.

Detaillierte Informationen über den Heiligen Bonifatius finden Sie unter folgendem Link:

Bronzestatue vor dem Haupteingang des Domes

Die Stadt Fritzlar wurde 724 durch Bonifatius gegründet. 1275 Jahre später, Ende Mai 1999, wurde eine aus Bronze gegossene Figur des Heiligen auf dem Domplatz errichtet. Damals hieß es in der Tagespresse, sie sei 1.500 kg schwer und 155.000 DM teuer.

Herzlichen Dank an Pino († 2023) und Irma Kirchhofs, die uns die folgenden Bilder vom Transport von der Gießerei in Stuttgart (der Künstler Ubbo Enninga kommt von dort) und der Installation des Denkmals auf dem Domplatz von Fritzlar zur Verfügung gestellt haben.

Vor 1.300 Jahren kam Bonifatius hierher nach Nordhessen. Aus diesem Anlass feiert die katholische Kirche in Fritzlar ein Jubiläumsjahr. Mehr dazu unter folgendem Link: