Gemeindeleben --- Beitrag Frau Christa Draude

Ökumenische Meditationstage im Kloster Germerode vom 23. – 25. Oktober 2018

Räume der Stille – Orte der Spiritualität

Thema: das alttestamentliche Buch Jona

Nach Ankunft, Zimmerbelegung und erste Kontakte der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stand auch schon die  1. von 5 Arbeitseinheiten an.

In diesen 5 Arbeitseinheiten habe wir uns der Geschichte von Jona – dem Walfisch – Ninive – Gott genähert und versucht für uns heute Verbindungen, Erkenntnisse und Konsequenzen zu suchen und herzustellen.

Eine Exkursion in das Kloster Wollstein, in dem Karthäuser-Nonnen in großer Abgeschiedenheit leben, brachte uns eine äußerst strenge Lebensform nahe.

Die Teilnahme am Tagesgebet der Schwestern der Vereinigung Koinonia, die wir im vorigen Jahr kennengelernt haben, rundete unseren Tagesablauf ab.

Ein Spieleabend mit geistigem und körperlichem Einsatz war eine willkommene Abwechslung bei der manchmal anstrengenden geistig-geistlichen Arbeit.

Dank an das Leitungsteam Dekanin Tümmler und Dechant Schütz, die in großer Harmonie durch das Thema führten.

Auch dieses Mal kam zum Schluss die Frage nach den nächsten ökumenischen Tagen auf. Sie finden vom 05. – 07.11.2019 in Fulda (Priesterseminar) statt.