Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Lobpreisanbetung

 

Bibelkreis

 

Festschrift "750 Jahre Fronleichnam in Fritzlar"

 

Fronleichnam 2017

 

Gefängnisseelsorge in der JVA Schwalmstadt

Gemeindeleben 2013 --- Beitrag: Roland Schippany

Pfarrgemeinderats-Wochenende vom 01. bis 03. März 2013 im Kloster Frauenberg. Mal eben kurz berichtet.........

"Vollende deine Geburt: Der Weg zum wahren Leben" (siehe unten)


Eine Erzählung aus diesem Buch von Heinrich Jürgens stellten Pfarrer Jörg-Stefan Schütz und Gemeindereferent Michael Pörtner an den Anfang und letztlich in den Mittelpunkt des gemeinsamen Wochenendes von 16 Pfarrgemeinderatsmitgliedern aus Fritzlar, Ungedanken und Wabern. Ort des Geschehens, das Franziskanerkloster Frauenberg, welches auf einem der sieben Hügel Fuldas gelegen ist und von dem man einen herrlichen Blick über die Stadt und die umliegenden Berge von Rhön und Vogelsberg haben kann - und den hatten wir! Aber der Reihe nach.


Nach dem Bezug der Zimmer am Freitagabend im Gästehaus des Klosters und einem gemeinsamen Abendessen stand also die Erzählung "Dem wahren Leben auf der Spur" aus dem u.a. Buch im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Sie sollte uns über den Abend hinaus intensiv beschäftigen und Grundlage und roter Faden weiterer Überlegungen, insbesondere auch unserer Arbeit in und für unsere Gemeinden sein.
Der Samstagmorgen begann früh: 06.45 Uhr Laudes mit den Franziskanerbrüdern in der Klosterkirche. Daran anschließend auch gleich Heilige Messe. Danach schmeckte das Frühstück gleich doppelt so gut! Wie gesagt, die bereits erwähnte Erzählung war weiterhin Gegenstand unserer Erörterungen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen zur Bibelarbeit.
Nach dem Mittagessen gab es zwei Stunden, um die Sonnenpracht und den tollen Blick auf die Bischofstadt Fulda zu genießen. Nachmittags dann intensive Beratungen in den einzelnen Pfarrgemeinderäten: Pfarrer Schütz hatte die Aufgabe ausgegeben, die Schwerpunkte unserer zukünftigen Pfarrgemeinderatsarbeit festzulegen und mit Prioritäten zu versehen. Wie der anschließende Ergebnisaustausch zeigte, fehlt es nicht an Ideen. Nach dem Abendgebet dann das Abendessen. Nach einer gemeinsamen Andacht in der Beichtkapelle und einem geselligen Zusammensein klang der Samstag aus.
Der Sonntagmorgen begann wiederum mit dem Morgenlob. Nach dem Frühstück dann gemeinsame Gottesdienstvorbereitung und anschließend Gottesdienstfeier. Danach weiterer Ideenaustausch im "Plenum". Eine Manöverkritik beschloss die gemeinsamen Beratungen. Nach dem Mittagessen ging es zurück in die Gemeinden.
Nicht zuletzt auf Grund der guten Stimmung während des gesamten Wochenendes und der offenen, interessanten und "fruchtbaren" Beratungen haben wir beschlossen, diese Wochenende an gleicher Stelle nächstes Jahr zu wiederholen.

 

Zwei persönliche Eindrücke - aus Fritzlar und Ungedanken:

In entspannter klösterlicher Atmosphäre trafen sich die PGR-Mitglieder des Pfarrverbundes mit Herrn Dechant Schütz und Herrn Gemeindereferent Herrn Pörtner, um gemeinsam unter der Thematik "Aufbruch zu neuen Ufern" die heutige Glaubenssituation in der Kirche zu bedenken.
"Kirche hat morgen Zukunft, wenn heute alle gemeinsam Verantwortung übernehmen", heißt es in einer der Thesen zum Pastoralen Prozess. Mit nachdenklichen Texten aus dem AT und NT, der aufwühlenden Erzählung "Dem wahren Leben auf der Spur" des Jesuitenpaters Heinrich Jürgens, in Gottesdienstfeiern, tiefen Gebeten und Liedern, spürten wir die stützende und beschützende Kraft Gottes, die uns Mut macht, in unseren Aufgaben für das Gemeindeleben weiterhin Sorge zu tragen.
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Packen wir's an!!!! (Doris Diederich)


"Überaus gelungene Premiere. Angeregt durch aktuelle Impulse wurden das Augenmerk auf bevorstehende Probleme unserer Pfarrgemeinden gelenkt. Neben dem Suchen von Lösungen blieb noch Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Laudes und gemeinsame Eucharistiefeier rundeten dieses tolle Wochenende ab. Zur Nachahmung und Wiederholung empfohlen!" (Andreas Bährle)


 

Jürgens, Heinrich: Vollende deine Geburt: Der Weg zum wahren Leben/ Heinrich Jürgens. - Innsbruck; Wien: Tyrolia-Verl., 1994; ISBN 3-7022-1925-0

 

Erstkommunion 2018

 

Katzenkoppschießen 2017

 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida

 

Ehe- u. Familienpastoral