Gemeindeleben 2012

Weltgebetstag der Frauen - am 02. März 2012

Immer am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag statt. In diesem Jahr trafen sich katholische und evangelische Frauen um 17.30 Uhr in der Ursulinenkirche.

Inhaltlich wurde der Gottesdienst vorbereitet von Frauen aus Malaysia. Das Motto lautete:

"Steht auf für Gerechtigkeit"

Die Malaysierinnen zeigten uns in ihrem Gottesdienst, warum wir gerade als Christinnen und Christen verpflichtet sind, gegen Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft einzutreten. Und für Gerechtigkeit aufzustehen.

Auch in unserem Gottesdienst wurde eindringlich klar gemacht, dass Frauen - besonders Mütter - ein ausgeprägtes Gespür und die Verantwortung für Gerechtigkeit in den Familien, im eigenen Umfeld aber auch für die Gerechtigkeit in der Welt haben.

Wer sonst, wenn nicht wir und wann sonst, wenn nicht jetzt, gilt es, für Gerechtigkeit einzustehen?

Wunderschöne Lieder und besinnliche Texte wechselten sich ab. Und als Schlusslied fast die Hymne aller Weltgebetstage:

"Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, auch sie, o Herr ist deine Zeit.

Dich priesen unsre Morgenlieder, dir sei die Stille nun geweiht..."

(kompletter Text siehe unten)

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Frauen noch zu Tee und Gebäck im Refektorium des Ursulinenklosters eingelanden.

Hier der komplette Text von der Homepage des Weltgebetstages:

1. Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder,
auch sie, o Herr, ist deine Zeit.
Dich priesen unsre Morgenlieder,
dir sei die Stille nun geweiht.

2. Wie über Länder, über Meere
der Morgen ewig weiterzieht,
tönt stets ein Lied zu deiner Ehre,
dein Lob, vor dem der Schatten flieht.

3. Kaum ist die Sonne uns entschwunden,
weckt ferne Menschen schon ihr Lauf,
und herrlich neu steigt alle Stunden
die Kunde deiner Wunder auf.

4. So mögen Erdenreiche fallen,
dein Reich, Herr, steht in Ewigkeit
und wächst und wächst bis endlich allen
das Herz zu deinem Dienst bereit.

(Melodie: Clement Cotterill Scholefield, 1874, Text: Karl Albrecht Höppl, 1958 nach dem englischen „The Day Thou Gavest, Lord, Is Ended“ von John F. Ellerton, 1870)