Gemeindeleben 2017

Trauerfeier im Dom zu Fritzlar - am 03.08.2017

Am 26. Juli kamen beim Absturz eines Kampfhubschraubers vom Typ Tiger aus dem Heeresfliegerregiment 36, das in Fritzlar stationiert ist, beide Piloten ums Leben.

Am heutigen Donnerstag fand die ökumenische Trauerfeier für sie im Dom zu Fritzlar statt.

Kaplan Jürgen Kämpf, der Leitende Militärdekan Monsignore Rainer Schnettker und der evangelische stellvertretende Militärdekan Claus-Jörg Richter standen dem Gottesdienst vor.

Frau von der Leyen, die Bundesverteidigungsministerin, hielt die Traueransprache. Sie ist in Ton und Text auf der Seite des Bundesministeriums für Verteidigung zu finden.

Bericht auf der HP der Bundeswehr

Auf der Homepage der Bundeswehr finden Sie auch die Ansprachen des Regimentskommandeurs, Oberst Dr. Volker Bauersachs und des Bürgermeisters von Fritzlar, Herrn Hartmut Spogat. Allerdings wechseln die Links auf der Seite sehr schnell. Scrollen Sie bitte einfach nach unten zum 03. August.

Ansprache von Frau Dr. Ursula von der Leyen

Auf der HP des Verteidigungsministeriums können Sie die Ansprache von Verteidigungsministerin von der Leyen hören und nachlesen.

Trauerfeier für Tiger-Piloten

Die HNA hat mehrere Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Die Dokumentation der Trauerfeier mit Fotos finden Sie unter folgendem Link: