Gemeindelen 2018

Weißer Sonntag - am 08. April 2018

Nach intensiver Vorbereitung war es am Weißen Sonntag endlich so weit:

In einem feierlichen Gottesdienst, geleitet von Dechant Schütz, durften 24 Kinder aus Fritzlar und Wabern zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern und ihren Familien zu dem Ereignis!

Erstkommunion 2018 in Fritzlar und Ungedanken

Am Weißen Sonntag (08.04.18) empfingen in unserem Dom St. Peter 24 Kinder die Erste Heilige Kommunion.

In einer weiteren Feier am 15.05. wurde in unserer Filialkirche St. Bonifatius vier Kindern aus Ungedanken zum ersten Male die Eucharistie gereicht.

Beide Festgottesdienste standen unter dem Jesus-Wort: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

Dieser Zuspruch Jesu fand Eingang in die Dekoration des Altarraumes, welche die Eltern der Kommunionkinder unternahmen. Die Kommunionkinder trugen im Gottesdienst dazu bei, diesen Zuspruch Jesu zu deuten:
Jesus sagt zu uns: Ihr seid gute Reben. Ihr seid gereinigt durch das Wort, das ich euch verkündet habe. In der Zeit der Kommunionvorbereitung haben wir ja immer wieder erfahren, dass Jesus zu uns spricht: Im Gottesdienst - im Kommunionunterricht – vor allem auch im Sakrament der Beichte.
Aus guten Reben kann etwas Gutes werden. Die guten Reben können wachsen und reifen und süße Früchte hervorbringen. Es macht uns froh, dass Jesus uns dieses gute Wort schenkt für unseren weiteren Lebensweg.
Wachsen und Reifen – das braucht aber Zeit. Für die Weinrebe sind das viele Monate, in denen sie einfach nur warten muss und an sich geschehen lässt. Da sind Tage, die sind kalt und nass. Und andere Tage, die sind heiß und trocken. All das muss die Rebe über sich ergehen lassen. Aber sie wächst. Denn sie ist dran am Weinstock.
So ist es auch mit uns und Jesus. Wir müssen dranbleiben an ihm. Wir müssen dranbleiben, auch wenn es gerade mal langweilig zu sein scheint. Wir müssen dranbleiben, auch wenn wir denken, dass das gerade nicht so viel bringt.
Wir müssen dranbleiben an Jesus. Nur wenn wir dranbleiben, dann wachsen wir. Dann wachsen wir im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Guter Gott, hilf uns dabei!

Die Vorbereitung auf diese beiden Festtage in Fritzlar und Ungedanken war intensiv.
Der von uns seit einigen Jahren erprobte Kursverlauf beinhaltet nicht allein die wöchentlichen Gruppenstunden für die Kommunionkinder, sondern in weiteren Begegnungen - wie den „Weggottesdiensten“ oder den „Brotnachmittagen“ - möchten wir gemeinsam mit den Kindern auch deren Familien ansprechen und mit allen in guten Kontakt kommen.

Der neue Kommunionkurs ist bereits vorgeplant. Ein Infoabend für Eltern am Dienstag, 22.05. um 20h im Stiftssaal eröffnet den Weg hin zur Erstkommunion 2019, zu der alle Kinder ab dem dritten Schuljahr eingeladen sind.

Michael Pörtner, Gemeindereferent