Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Ehe- u. Familienpastoral

Gemeindeleben 2018

Beispiele aus unserem Gemeindeleben in 2018

An dieser Stelle finden Sie einige Beispiele aus unserem Gemeindeleben. Viel Freude dabei und auch herzliche Einladung, sich mit ein paar Zeilen und Fotos zu den Aktionen einzubringen, an denen Sie teilgenommen haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Ausflug der Domdamen und Domherren nach Paderborn - am 19. Dezember

Unsere Domdamen und Domherren besuchten eine besondere Ausstellung in Paderborn...


 

Feierliche Beauftragung zum kirchlichen Dienst - am 16. Dezember

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez hat am dritten Adventssonntag zwei Kandidaten für den Ständigen Diakonat im Bistum mit dem Dienst des Lektoren bzw. Akolythen beauftragt


 

KFD im Dekanat Fritzlar - Jahresrückblick 2018 am 27. November 2018 - von Frau Carol-Lu Winter


Der alljährliche gemeinsame Faschingsnachmittag wurde am Mittwoch, 07.02.2018, ab 14.30 Uhr wie immer im Pfarrheim in Gensungen gefeiert. Bei einem bunten Programm, viel Gesang dank musikalischer Unterstützung und einem tollen Buffet verging der Nachmittag wie im Flug.

 

Am 10. Februar feierte die Gruppe Gensungen ihr 40-jähriges Bestehen, zu dem alle Gruppen aus dem Dekanat herzlich gratulierten.

 

Da leider das Wetter nicht mitspielte, fand der Kreuzweg am 14. März nicht auf dem Büraberg, sondern in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Ungedanken statt. Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Hotel Büraberg.

 

Am 23. Mai ging die kfd im Dekanat Fritzlar „on tour“. Präses Buse hatte wie immer ein schönes Ziel - die Stadt Ostheim in der Rhön - ausgesucht. Nach einer Stadtführung und Besuch der Kirchenburg ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Leider hatten wir auch dieses Mal Pech mit dem Wetter, es regnete am Nachmittag in Strömen, so dass statt eines Stadtbummels die meiste Zeit in Ostheim in Cafés oder im Orgelmuseum verbracht wurde. Etwas „nass“ traf man sich dann zur verabredeten Zeit zur Maiandacht in der Kirche, bevor es wieder Richtung Heimat ging mit einem Zwischenstopp mit gemeinsamen Abendessen.

 

Präses Buse feierte mit allen Frauen am 5. September den Schöpfungstag in Gensungen. Anschließend hatte die kfd-Gruppe Gensungen wie immer zu einem tollen Kuchenbuffet in das Pfarrheim eingeladen.

 

Die Herbstversammlung des Dekanates fand am 24. Oktober in Fritzlar statt. Es gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr.

 

Bei allen Kaffeenachmittagen spendeten die Frauen für IDAH, so konnten im Laufe des Jahres insgesamt 360,40 Euro nach Fulda überwiesen werden.


Gräbersegnung auf dem Neuen Friedhof - am 04. November

 
 

Ökumenische Meditationstage in Germerode - vom 23.-25. Oktober

Auch in diesem Jahr fanden wieder ökumenischen Meditationstage im Kloster Germerode statt.


Dom in grellem Abendlicht - am 22. Oktober

 
 

Abschied von Weihbischof em. Johannes Kapp - am 02. Oktober

Am Dienstag, 02. Oktober fand in Hofgeismar das Requiem für und die Beisetzung von Weihbischof em. Johannes Kapp statt.


Mehr dazu auf der HP des Bistums...


 

Feierliche Verabschiedung - am 23. September

Heute wurde Bischof (em.) Heinz Josef Algermissen in Fulda verabschiedet.


Mehr dazu unter folgendem Link:


 

Sternsingerausflug 2018 - am 16. September

Der diesjährige Sternsingerausflug ging nach Frankfurt...


 

Bläserchor- Konzert "Filmreif" - am 15. September

Das Konzert war wieder mit-reißend.....

 

Dekanatsausflug 2018 - am 22. August

Auch in diesem Jahr gab es einen Ausflug für die Mitarbeiter im Dekanat Fritzlar. Der Weg führte nach Würzburg...


 

Dekanatsministrantentag - am 18. August

In diesem Jahr fand der Dekanatsministrantentag in Borken statt...


 

Amtseinführung Schulpfarrer Smuda - am 12. August

Am Sonntag wurde Schulpfarrer Matthias Smuda durch Dechant Jörg Stefan Schütz in sein neues Amt eingeführt...



 

Verabschiedung von Kaplan Kämpf - am 05. August

Am Sonntag, 05. August feierten wir das letzte Hochamt mit unserem langjährigen Kaplan Jürgen Kämpf...


Unser Dom in der Abendsonne - am 17. Juli

 
 

Einführung der neuen Messdiener - am 16. Juni

Am 16. Juni wurden die neuen Messdiener offiziell in ihr Amt eingeführt..


Katzenkoppschießen und Fronleichnamsprozesssion in Fritzlar - am 30. / 31. Mai 2018

 

Fahrt der Kath. Frauengemeinschaft im Dekanat Fritzlar nach Ostheim - am 23. Mai

In diesem Jahr ging die Fahrt der kfd im Dekanat Fritzlar nach Ostheim....


 

Kaffee und Kuchen nach der Siechenrasenprozession - am 21. Mai

Herzlichen Dank an die Sternsinger - köstlich war es wieder :-)


 

Priesterweihe André Lemmer - am 19. Mai 2018

In einem feierlichen Gottesdienst weihte Bischof Heinz Josef Algermissen unseren Diakon André Lemmer zum Priester.


 

Bürabergstag - am 06. Mai

Bei echtem Bürabergswetter ging es morgens um halb acht los...


 

Pfarrversammlung - am 25. April

Im voll besetzten Stiftssaal wurden die Pläne zum Umbau des Stiftssgebäudes vorgestellt.


Der Weinstock im Altarraum zur Erstkommunion 2018

 
 

Weißer Sonntag - am 08. April

Am 08. April durften wir im Dom die Erstkommunion der Kinder aus Fritzlar und Wabern feiern.


 

Dekanatsministrantentage in der Rhön - vom 26. bis 28. März

 In diesem Jahr fanden von Montag, 26. März 2018 bis Mittwoch, 28. März 2018 im Ludwig Wolker-Haus in Kleinsassen Dekanatsministrantentage statt.


 

Kolping Impulstag - am 13. März

Der Impulstag der Kolpingsfamilie war ein voller Erfolg...


 

Taizé-Gottesdienst - am 27. Februar

Der Pastoralverbund hatte am Dienstag, 27. Februar ein besonderes Angebot: Wir feierten einen Taizé-Gottesdienst in der Klosterkirche.

Herzlichen Dank für das Erlebnis an Frau Lippert und Frau Koucky und an die Musikgruppe der Gemeinde aus Homberg für die musikalische Gestaltung.


 

Wahlergebnis - vom 24./25. Februar 2018

Am Sonntag nach der Abendmesse war noch bis 19.30 Uhr die Möglichkeit, an der Ergänzungswahl zum Verwaltungsrat für Fritzlar/Ungedanken teilzunehmen. Und dann wurde ausgezählt....


 

Gottesdienst für Paare - am 18. Februar in Borken

Am Sonntag gab es ein besonderes Angebot des PVs in Borken - einen Gottesdienst für Paare...


 

kfd Fritzlar - Frauenfasching - am 30. Januar

Am Dienstag, 30. Januar herrschte wieder Ausnahmezustand im Haus an der Eder :-)


 

Sternsingeraktion 2018, das Ergebnis liegt vor - am 29. Januar 2018

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben!!!


 

Erstkommunionwochenende - vom 19. bis 21. Januar 2018

In diesem Jahr fand das Vorbereitungswochenende für die Erstkommunionkinder in Hardehausen statt...

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben!


 

Neujahrsempfang - am 01. Januar 2018

Der Neujahrsempfang der Kirchengemeinden St. Peter mit St. Bonifatius und der Kirchengemeinde St. Wigbert fand am 01. Januar 2018 im Anschluss an die Abendmesse im Stiftssaal statt.