Gemeindeleben 2020 --- Text: Diakon Kai Scheffler

Ein Priester zu Besuch in seiner alten Heimat - am 21. Juni

Pünktlich zu seinem 91. Geburtstag und im 66. Jahr seines Priestertums traf in der vergangenen Woche Herr Pastor Winfried Henze aus Adlum, aus dem Bistum Hildesheim, zu ein paar Urlaubstagen in seiner Geburtsstadt Fritzlar ein. Herr Pastor Henze verbrachte die ersten zehn Lebensjahre hier in Fritzlar. Er empfing im Dom die Erste Heilige Kommunion und wurde dort gefirmt. Gerne war er Domministrant.

Herr Pastor Henze feierte am vergangenen Sonntag mit uns im Dom die heilige Messe. Nach einer sehr würdigen Feier der Eucharistie und einer ermutigenden Predigt gab der Pastor zum Ende des Hochamts einige Anekdoten aus seiner Kindheit preis.

Er berichtete von einer Begebenheit aus dem Jahre 1939, als er sich mit dem Domküster Diederich in der Domsakristei aufhielt. Zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass Pius XII. zum neuen Papst gewählt wurde. Der kleine Messdiener Winfried Henze durfte sodann die Glocken anschalten, um den neuen Papst zu begrüßen.

Pastor Henze verbringt noch einige Tage der Erholung in Fritzlar, um dann wieder in seine Pfarrei nach Adlum zurückzukehren, wo er treu seinen priesterlichen Dienst versieht.

In der Kirchenzeitung des Bistums Hildesheim erschien im vergangenen Jahr ein Bericht über Pastor Winfried Henze:

Wir freuen uns und bedanken uns sehr, dass Pastor Henze in seinen Urlaubstagen mit unserer Gemeinde die hl. Messe gefeiert hat und feiert.

Wir erbitten für Herrn Pastor Henze Gottes Segen und empfehlen ihn dem Schutz der Gottesmutter Maria.  .