Gemeindeleben 2016

Rückkehr der Sternsinger und Neujahrsempfang - am 01. Januar 2016

Am ersten Januar, dem Hochfest der hl. Gottesmutter Maria, feierten wir die Abendmesse auch als Rückkehrgottesdienst für unsere eifrigen Sternsinger. Dechant Schütz sparte nicht mit Lob für ihren Einsatz, den der Betreuer und aller sichtbaren und unsichtbaren Helfer, die zum Gelingen der Aktion und dem hervorragenden Sammelergebnis beigetragen haben. Aktueller Stand: Über 12.000 €. (Es fehlten bei dem Ergebnis noch einige Überweisungen und die Sammlung des, im Anschluss an den Gottesdienst stattfindenden, Neujahrsempfangs im Stiftssaal.)

Bildergalerie zur Abendmesse (wenn Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil unterhalb der kleinen Bilder auf der rechten Seite klicken, ist es wie beim Blättern - Sie bestimmen das Tempo)

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in den Stiftssaal zum Neujahrsempfang.

Da in diesem Jahr das Jahr der Barmherzigkeit sei, erbat Dechant Schütz auch von uns Barmherzigkeit gegenüber denen, die uns geschadet haben, und Verzeihung als Basis für einen Neubeginn.

Militärpfarrer Patton sprach lobend über die Gruppen, die es in unserer Gemeinde gibt und über die Lebendigkeit, die daraus zu erkennen sei.

Dann trat Herr Josef ans Rednerpult, Sprecher des Pfarrgemeinderates von Ungedanken.

Bildergalerie zum Neujahrsempfang im Stiftssaal

Seit dem 01. Januar 2016 ist Ungedanken keine eigenständige Gemeinde mehr, sondern gehört zu Fritzlar. Dementsprechend schwer fielen die Worte. Hier die Rede, die Herr Josef hielt:

Herzlichen Dank an Pfarrer Schütz, der als verantwortlicher Pfarrer auch in dieser Situation tröstende und zuversichtliche Worte fand.

Und beim Abschied hieß es: "Un` nu geh mer widder de Edder nuff."

Herzlichen Dank auch an den Katholischen Bläserchor für die musikalische Umrahmung und den fleißigen Helfern aus Ungedanken für die herzliche Bewirtung.