Dom zu Fritzlar - Domschatz und Dommuseum

Das Heinrichskreuz

Das Heinrichskreuz ist bis Mitte Mai 2024 in Bamberg ausgestellt.

Das Heinrichskreuz ist aktuell nicht im Domschatz von Fritzlar.

Es wird von Mitte Februar 2024 bis Mitte Mai 2024 in Bamberg gezeigt.

Bei der Abholung war die Presse dabei. Hier der Link zum Artikel aus der Tagespresse:

Im Dom zu Fritzlar gibt es eine Schatzkammer, in der Sie ein ganz besonderes Kreuz finden: Das Kaiser-Heinrich-Kreuz.

Im Jahr 1020 machte es Kaiser Heinrich II. Fritzlar zum Geschenk.

Die Vorderseite ist geschmückt mit vielen Edelsteinen, wunderbar anzuschauen. Aber in der Mitte des Kreuzes befindet sich ein einfacher Bergkristall - und unter ihm sind Splitter des Kreuzes Jesu eingearbeitet worden.

Auf der Rückseite ist das Lamm Gottes eingraviert, eine Darstellung des Petrus und die Symbole für die vier Evangelisten.

Die Bilder im unteren Bereich dieser Seite zeigen das Heinrichskreuz bei Tageslicht im "alten Dommuseum".

Wir freuen uns, dass nach fast 3-jähriger Renovierungszeit das Kreuz heute wieder zu sehen ist. Daher laden wir Sie herzlich ein, das Kreuz im Domschatz persönlich zu betrachten, denn es bedeutet uns in Fritzlar weit mehr als die folgenden Bilder Ihnen zeigen können...

Neuerscheinung: "Das Heinrichskreuz in Fritzlar" - auch online erhältlich

„Das Heinrichskreuz in Fritzlar" von Herrn Pastor Dr. Jürgen Kämpf, erschienen am 17. Juni 2021, ist im Pfarrbüro oder online unter dem angeführten Link für 14.95 € erhältlich.

Enthalten sind Vorworte von Bischof Dr. Gerber, Erzbischof Schick, Bamberg und die Inhalte der Vorträge von Clemens Lohmann und Jürgen Kämpf.

Der Erlös kommt der Renovierung des Stiftsgebäudes zu Gute.

Zum direkten Vergleich: Bilder von der Ausstellung des Heinrichskreuzes im Domschatz vor der Renovierung - bis 2019 - bei Tageslicht.

Kaiser-Heinrich-Kreuz im Domschatz zu Fritzlar