Gemeindeleben 2021 - Text: Dechanei; Fotos: Philipp Dieter

Messdienerstunde - 05. November 2021

Der November ist der Totenmonat, in welchem wir besonders an unsere Verstorbenen denken. Als Zeichen dafür brennt seit dem Allerseelenfest im ganzen November über eine Flamme für die Armen Seelen, für die, an die niemand mehr denkt, und natürlich für all unsere Lieben.

Auch die großen Messdiener (ab der 8. Klasse) haben sich in der Messdienerstunde am 05.11. an diesem Gedenken beteiligt. Wir haben uns zum Anlass genommen, der 19 Verstorbenen zu gedenken, die beim Einsturz des Südturms unseres Doms am 07.12.1868 ums Leben gekommen sind. Dazu sind wir nach der Messe gemeinsam in das Dachgewölbe gestiegen, haben dieses besichtigt und dann vor Ort eine Erzählung über dieses schreckliche Unglück gehört.

Danach sind wir gemeinsam mit Pfarrer Prähler in den Grashof, haben dort ein Gebet gesprochen, ein Blumengesteck niedergelegt und haben für die Verstorbenen Kerzen entzündet. Ein wirklich eindrückliches Totengedenken.