Gemeindeleben 2013 --- Firmvorbereitung 2013 --- Beitrag: Kaplan Jürgen Kämpf

Firmvorbereitung 2013

Firmwochenende in Hünfeld - vom 23.-25. August 2013

Mit einem Firmwochenende im Hünfelder Oblatenkloster (OMI – Oblaten der unbefleckten Jungfrau Maria; oblatus – hingegeben – Hingabe) hat der diesjährige Firmkurs, zu dem sich 39 Jugendliche angemeldet haben, begonnen.
Das Wochenende im Kloster war für viele Jugendliche ein besonderes Erlebnis, da die Vorstellung von einem Kloster korrigiert wurde. Die Atmosphäre im Kloster Hünfeld war sehr ansprechend. Die Patres des Klosters haben unsere Firmbewerber mit der Person und den Gaben des Heiligen Geistes vertraut gemacht. Um das Wirken des Hl. Geistes zu verdeutlichen, wurde der Teamgeist der Firmbewerber auf die Probe gestellt. Die Überwindung einer Wand, ohne technische Hilfsmittel, war eines der Hightlights an diesem Wochenende. Die Impulse und die Gruppenarbeiten zum Thema waren hilfreich und weiterführend. Die Mitfeier des Lobpreisgottesdienstes und die anschließende Katechese von Pater Martin Wolf waren für alle bereichernd.

Firmabende zur Vorbereitung auf die Firmung 2013

Die Firmabende beginnen mit einem Lobpreislied und einer anschließenden Katechese, die durch moderne Medien untermauert wird. Die Katechese aufgreifend geht es in Kleingruppen, die über das Gehörte diskutieren und nachdenken. Abschluss der Abende ist ein Abendlob in der nur von Kerzenlicht erhellten Krypta der Basilika.

Gebet für die Firmbewerber:

Sende aus Deinen Geist

und erfülle unsere Firmbewerber mit Deiner Gegenwart.

Schenke ihnen die Freude am Glauben

und begleite sie auf all ihren Wegen.

Erneuere und festige ihren Glauben,

damit sie selbst zu glaubwürdigen Zeugen der Frohen Botschaft werden können.

Präsentation zum Firmabend mit dem Thema: "Wer ist Jesus?"

Hier finden Sie die Präsentation des Firmabends und die beiden Videoclips, die gezeigt wurden.

Videoclip 2: Dario Pizzano