Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Ehe- u. Familienpastoral

Gemeindeleben 2016 --- Text: Paul-Simon Reiß

Erster Jugendgottesdienst des Pastoralverbunds in Fritzlar - am 30. Januar 2016

Am 30.01. war es so weit - der erste von vier Jugendgottesdiensten fand im Fritzlarer Dom statt.

Organisiert wurde der Gottesdienst von Jugendlichen der Gemeinde unter Anleitung von Kaplan Jürgen Kämpf. Im Gottesdienst sollten, wie der Name schon sagt, vor allem Jugendliche angesprochen werden, ihnen in Form von Liedern und Änlichem gezeigt werden, dass Kirche nicht verstaubt und langweilig ist, sondern, dass sie junge Menschen ansprechen und ihnen auch etwas für ihren Alltag vermitteln kann. So war das Thema der Predigt die Liebe, die im alltäglichen Leben in verschiedensten Formen auftaucht und an diesem Tag in der Lesung im Mittelpunkt stand. Die Liebe werde in der heutigen Zeit teils stark auf die Sexualität bezogen, der Apostel Paulus habe aber in seinem Brief die Liebe in Form von Hingabe gemeint, was im Griechischen durch zwei verschiedene Wörter besser zu erkennen sei als im Deutschen, so der Kaplan in seiner Predigt. Der Gottesdienst verfehlte sein Ziel nicht und so waren Jugendliche aus dem ganzen Dekanat da. Der nächste Jugendgottesdienst findet am 21. Mai in Borken statt.

(Das Ansehen der Bildergalerie geht über Anklicken der Pfeile. Die Automatik ist ausgeschaltet, damit jeder die Bilder in seinem Tempo durchklicken kann.)


Stellenausschreibung

Zum 01.08.2019 suchen wir

Erzieher (m/w/d) in Teilzeit

mit 27 Wochenstunden für eine Elternzeitvertretung und

30 Wochenstunden befristet wegen einer Integration.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 20. Juli ans Pfarrbüro.

Details unter folgendem Link:
 
 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida