Dekanat Fritzlar - Dekanatsministrantenfahrt 2018 ---- Beitrag: Pastoralreferentin Andrea Koucky

Ministrantentage des Dekanats Fritzlar in der Rhön vom 26.-28.03.2018

Am 26.03.2018 war es soweit: 25 Messdienerinnen und Messdiener machten sich auf den Weg in die Rhön, um Gemeinschaft zu erfahren und sich mit dem Inhalt der Kar- und Ostertage zu beschäftigen. Begleitet wurden sie von Pfarrer Peter Göb, Pastoralreferentin Andrea Koucky und Gemeindereferentin Beate Lippert.
In einem abwechslungsreichen Programm setzten sich die Kinder und Jugendlichen mit den Geschehnissen um das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, den Vorrat und die Verhaftung Jesu, seinem Leidensweg bis hin zu seiner Auferstehung auseinander. Immer wieder wurde dabei auch nach der Bedeutung der Geschehnisse für ihr konkretes Leben gefragt und diese näher beleuchtet. Natürlich durfte an den Tagen auch das Erleben von Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, was durch verschiedene erlebnispädagogische Elemente und spielerische Aktionen unterstützt wurde.
Die Reflexion am Ende der Tage - bei der viele der Ministrierenden darauf hinwiesen, dass die gemeinsamen drei Tage viel zu kurz gewesen seien – zeigt, dass es eine gelungene Fahrt war. Alle freuen sich schon auf die Messdienertage im Jahr 2019 und auch auf andere Treffen im Dekanat wie z. B. bei einer gemeinsamen Romfahrt im Sommer dieses Jahres oder auch bei dem Dekanatsministrantentag am 18.08.2018 in Borken.
So kehrten alle müde, aber zufrieden, am 28.03.2018 an ihre Heimatorte zurück, um dort in den Liturgien der Kar- und Ostertage vieles von dem wiederfinden, was sie auf den gemeinsamen Messdienertagen entdecken und näher erkunden konnten.