Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2012

Lateinische Messe am Ostermontag 2012 - am 09. April

Surrexit Christus, surrexit Dominus vere, alleluia!

Am Hochfest der Auferstehung des Herrn konnten wir am Abend eine lateinische Messe feiern.

Diese Sprache verbindet uns mit der Kirche weltweit und ermöglicht uns, wo auch immer wir uns befinden, einen Gottesdienst mitfeiern zu können.


Schon das Eingangslied, das an Ostern gesungen wird, war beeindruckend:

RESURREXI, et adhuc tecum sum, alleluia;

posuisti super me manum tuam, alleluia:

mirabilis facta est scientia tua, alleluia, alleluia.

Domine probasti me, et cognovisti me:

tu cognovisti sessionem meam, et ressurrectionem meam.


"Ich bin auferstanden und bin immer bei dir, halleluja.

Du hast deine Hand auf mich gelegt, halleluja.

Wie wunderbar ist für mich dieses Wissen, halleluja, halleluja.

Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich.

Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir."

Weitere Gottesdienste in lateinischer Sprache werden folgen... Und falls jemand Bedenken hat - gepredigt wird in gut verständlichem Deutsch.

 

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)