Gemeindeleben 2017 --- Text: Kaplan Jürgen Kämpf, Fotos: Diakon André Lemmer

Der Fritzlarer Nikolaushymnus - am 30. November

Am gestrigen Donnerstag stellte Kaplan J. Kämpf den neuentdeckten Nikolaushymnus vor. Dieser Hymnus stammt aus dem 1. Drittel des 13. Jh. und befindet sich in einer Handschrift, die in Fritzlar gefertigt wurde. Nachweislich lässt sich dieser Hymnus nur in dieser Handschrift finden. Es ist eine Freude, ein solches lokalhistorisches und lokalliterarisches Werk präsentieren zu dürfen und seiner ureigenen Bestimmung rückführen zu können. Am kommenden Sonntag wird der Hymnus in der Basilika gesungen werden.

Zur Vortragsverstaltung waren rund 60 Zuhörer gekommen. Danke für Ihr Interesse.

Herzlichen Dank an Herrn Diakon Lemmer für die folgenden Bilder

HNA-Artikel zum Thema Nikolaushymnus - am 30. November 2017

Auch die Tagespresse hat die Bedeutung dieses Fundes erkannt und über den Vortrag berichtet.