Gemeindeleben 2011 - Beitrag: kfd Fritzlar, auch für den Wochenspiegel, Nr. 09/2011

Katholische Frauengemeinschaft

Rückblick Frauenfasching 2011

Am Dienstag, 22.02., feierte die Kath. Frauengemeinschaft Fritzlar ihren alljährlichen Frauenkarneval unter dem Motto "Max und Moritz, diese 2, laden ihre Freunde ein" - und viele waren dieser Einladung als Lehrer Lämpel, Onkel Fritz, Witwe Bolte gefolgt.

Die Akteurinnen der kfd boten über 130 Gästen im Saal ein buntes, 5-stündiges Programm mit Sketchen, Büttenreden, Pantomime und Gesangseinlage. Natürlich war auch genügend Zeit, das Tanzbein zu schwingen. Nach Begrüßung und dem Einzugslied "AlIewille, wir grüßen euch im Saal, Allewille, denn heut ist Karneval, AIlewille, jetzt geht es wieder los .... " durch die 3 Moderatorinnen des Abends - Lehrer Lämpel (Birgit Möller), Onkel Fritz (Monika Faupel) und Witwe Bolte (Carol-Lu Winter) - konnte man Christa Schulze und Herta Graf beim Kaffeekränzchen belauschen. Eva Herud, Editha Schöfer, Monika Faupel, Barbara Amert und Elke Decher sowie "Susi" (Susanne Matthäi) präsentierten eine neue Folge von Herzblatt, wobei man schon fast Mitleid mit dem Kandidaten Hubert haben konnte.

Anschließend berichtete Christa Schulze über ihren Einsatz auf dem Bauernhof und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Wie in jedem Jahr besuchten die Eddernarren mit Elferrat und Garde den kfd-Frauenfasching - diesmal jedoch war nur der Prinz dabei, da die Prinzessin erkrankt war. An dieser Stelle nochmals gute Besserung.

Über die Erfolge beim Abnehmen berichtete der Chor "Die Mollies" in seiner Gesangseinlage "Wir wollten niemals auseinander gehen, wir wollten immer rank und schlank aussehen .... " und kamen um eine Zugabe nicht herum. Das Essen im 4-Sterne-Restaurant entsprach nicht ganz den Vorstellungen des Gastes, wie man beim Sketch mit Regina Gebauer, Erika Hupf, Birgit Möller und Elke Decker sehen und hören konnte, doch profitierte wenigstens der nächste Gast von der Aufregung über eine Fliege im Essen.

Dass man nicht immer richtig mit seinen Vermutungen liegt, haben alle im Saal bei der Pantomime "Lilli Marleen" (Monika Faupel, Susanne Matthäi, Elke Decher, Erika Humpf und Birgit Möller) erlebt - wer hätte diesen Ausgang erwartet? Wohl keine der Gäste!

Herta Graf berichtete als "Hertha 2" von ihrem Leben mit einem Vegetarier und brachte damit alle im Saal zum Lachen. Als Überraschung für alle Akteurinnen boten dann im "Babytratsch" 2 Kleinkinder (Birgit Möller und Carol-Lu Winter) Einblicke in ihr Familienleben.

An dieser Stelle danken wir allen, die an diesem Abend mitgewirkt haben - den Akteurinnen, dem "Technik-Team" vom CC Haddamar... Vielen Dank auch an die Bewirtung. Und ein ganz besonderes Dankeschön unseren Gästen, die so wunderbar mit uns gefeiert haben.