Gemeindeleben 2023 - Bonifatiusjahr 2023 --- Text: Dagmar Lohmann

Vortrag im Bonifatiusjahr - am 18. Januar 2023

Von irischen Mönchen zu Bonifatius und der Fällung der Donareiche

So lautete der Titel des Vortrags, den Clemens Lohmann, Stadtarchivar a.D., am 18. Januar 2023 in der Alten Waage hielt und mit dem das Bonifatius-Jahr der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Petri eröffnet wurde.

Im ersten Kapitel führte der Referent wichtige Aspekten der Lebenswelt des 6. bis 8. Jahrhunderts aus, z.B. Ernährung, und ging dann auf die Glaubenswelt der keltisch geprägten irischen Mönche und ihre Art der Missionierung ein. Im zweiten Kapitel machte der Vortragende die Zuhörinnen und Zuhörer noch einmal mit den wichtigsten Daten zur Person des Bonifatius vertraut und ordnete seine Form der Missionierung in den kirchlichen und politischen Gesamtzusammenhang ein. Im dritten Kapitel erfuhren die Besucher die archivarisch belegbaren Details zur Fällung der Donareiche. Abschließend trug der Referent die verschiedenen Theorien zum Standort der Eiche vor, wobei er den Eckerich als mutmaßlichen Standort favorisierte. Ergänzt wurde der Vortrag durch eine PowerPoint-Präsentation, welche die einzelnen Kapitel durch historische Abbildungen illustrierte.

Vielen Dank an Pfarrer Prähler für diese Bilder aus dem Publikum heraus: