Gemeindeleben 2013 --- Beitrag: Kaplan Jürgen Kämpf

Fußballturnier der KJF und Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder in der Abendmesse - am 12. Oktober 2013

Am Samstag fand das KJF (Katholische Jugend im Bistum Fulda) Fußballturnier in Fritzlar statt. Mannschaften aus Fritzlar, Neuhof und Flieden waren anwesend. Acht Mannschaften konnten zusammengestellt werden. Die Fritzlarer Kindermannschaft konnte ihren Pokal, den sie im letzten Jahr gewannen, verteidigen. Den Jugendpokal mussten wir leider abgeben.

Der Tag, der durchzogen war mit Spiel und Spaß, fand seinen Abschluss in der Abendmesse, in der auch unsere diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt wurden. Die Kinder aus Neuhof und Flieden ministrierten in der Heiligen Messe mit. Ein wunderbares Bild.
In der Heiligen Messe stand das Evangelium von den Zehn Aussätzigen im Vordergrund. In der Katechese wurde das Vertrauen und der Glaube der Zehn herausgestellt und die Dankbarkeit des Zurückkehrenden. Diese Dankbarkeit wurde übertragen auf die Kommuionkinder, die sich in diesem Jahr auf die erste heilige Kommunion vorbreiten. Sie und ihre Leben sind der Pfarrgemeinde anvertraut. Dafür sind wir dankbar. Als Pfarrgemeinde wollen wir sie auf ihrem Glaubens- und Vertrauensweg begleiten. Dafür wurden Gebetspatenschaften an die Gläubigen ausgeteilt, die unsere Kinder im Gebet begleiten mögen.

Die nachstehenden Fotos mögen einen Eindruck von diesem Tag vermitteln.

Turnier

Vorabendmesse mit Vorstellung der Erstkommunionkinder 2014