Dom zu Fritzlar

Basilikaschirm Hintergrund

Ein Schirm für die Kirche? Was soll das?

Im Jahr 2004 erhielt unsere Pfarrgemeinde durch den jetzt heiliggesprochenen Papst Johannes Paul II. eine besondere Ehrung. Auf Bitten unseres Bischofs Heinz Josef Algermissen verlieh er unserer Kirche St. Peter, deren Geschichte untrennbar mit der des hl. Bonifatius verbunden ist, einen päpstlichen Ehrentitel und erhob sie zur BASILIKA MINOR. Die Feierlichkeiten zur Erhebung werden Ihnen noch lebhaft in Erinnerung sein. An einer BASILIKA MINOR sind die päpstlichen Insignien anzubringen, die unsere Basilika über dem Hauptprotal trägt. Zudem sollen die petrinisch-päpstlichen Feste feierlich begangen werden und in der religiösen Weiterbildung der Gemeinde sind die Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls zu studieren und zu verbreiten. Letzteres geschieht momentan durch den geistlichen Gesprächskreis über das päpstliche Dokument zur Einführung des außerordentlichen Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit. Der Forderung nach einer vorbildlich gefeierten Liturgie kommen wir nach Kräften nach, wozu Domchor und katholischer Bläserchor ihren Anteil mit einbringen. Zu nennen sind hier auch die Feier des kirchlichen Stundengebetes (Laudes und Vesper), der Trauermetten, der Lobpreisgottesdienste und der verschiedenen Möglichkeiten zur eucharistischen Anbetung.

Neben den Anforderungen an eine päpstliche Basilika gibt es auch äußere Ehrenzeichen, die eine BASILIKA MINOR führen darf. Eines dieser Ehrenzeichen ist der sog. Padiglione, auch Umbraculum genannt. Es handelt sich dabei um einen gelb-rot gestreiften kegelförmigen Schirm, der in der Basilika aufgestellt werden soll. Dieser Schirm diente in führen Zeiten dem Schutz vor Sonne und Regen, wird heute bei den Prozessionen jedoch nur noch als Ehrenzeichen mitgeführt. Nach einer langen Zeit der Suche nach einem geeigneten Hersteller können wir nun auch in unserer Pfarrgemeinde und BASILIKA MINOR einen solchen Ehrenschirm aufstellen, der noch einmal die päpstliche Ehrung unserer Kirche St. Peter äußerlich zum Ausdruck bringt. Der Schirm trägt dabei die Wappen von Johannes Paul II., Benedikt XVI., Franziskus und das päpstliche Wappen selbst. Die Finanzierung des Schirmes konnte ich durch Spenden, die ich bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und anderen Anlässen erhalten habe, vornehmen. Der Basilikaschirm wird im Altarraum rechts neben der Sedilienbank seinen Platz finden, sodass er für alle sichtbar sein wird. Ich freue mich zusammen mit unserem Dechanten und Pfarrer Schütz über eine weitere Komplettierung unserer BASILIKA MINOR.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Kaplan J. Kämpf

(vgl. Brakmann, Heinzgerd: Art. Basilika, in: 3 LThK (Lexikon für Theologie und Kirche), Bd. 2, Sp. 60-64, hier 63)

Basilikaschirm im Dom zu Fritzlar - am 17. Juli 2016